museum-digitalniedersachsen
CTRL + Y
en
Schiffahrtsmuseum Unterweser Menschen - Schiffe -Tüdelkram? Vielfalt bewahren! [2022/0058]
Buddelschiff (Schiffahrtsmuseum Unterweser CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Schiffahrtsmuseum Unterweser / Michael Röben (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Buddelschiff

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Stolz scheint sie da hinzusegeln in ihrem gläsernen Gehäuse, die stolze SchonerbriggBrigantine. Die oldenburgische Handelsflagge am Achterstag weist auf einen hiesigen Heimathafen beziehungsweise Eigner hin. Der im hinteren Flaschenteil angedeutete Hafen mutet orientalisch an. Vielleicht ein Hinweis auf das Fahrtgebiet Mittelmeer oder südlicher Atlantik. Das Objekt wurde vor einigen Jahren kurz und bündig im Museum abgegeben Der Schenkgeber betrat das Haus Borgstede & Becker, stellte das Modell auf den Kassentresen und empfahl sich wieder. Die Herkunft des Objektes ist daher unbekannt, ein Rätsel, das sich vielleicht mit Hilfe dieser Ausstellung noch lösen lässt.

Buddel- oder Flaschenschiffe sind typische Seemannsarbeiten; das Schiffahrtsmuseum Unterweser hat zahlreiche Exemplare aus dem 19. und 20. Jahrhundert in seiner Sammlung. Darüber hinaus wurden - und werden - sie noch heute auch professionell hergestellt, sowohl in vornehmlich ostasiatischer Massenproduktion für die Souvenirshops in aller Welt als auch von individuellen Handwerkskünstlerinnen. Zu den letzteren zählte der Buddelschiffbauer Jonny Reinert (1929-2004). der auch als „König der Buddelschiffbauer" galt und ein international anerkannter Spezialist in seinem Fach war. Ein großes Modell in einer Ballonflasche, das eine Walfangszene zeigt, kann in unserer Dauerausstellung im Telegraphengebäude bewundert werden.


20. Jahrhundert
Inv. Nr. 2022/0058

Material/Technique

Holz, Gips, Textil

Measurements

Breite/Länge: 280 mm; Höhe: 90 mm; Tiefe: 80 mm; Durchmesser: 75 mm

Schiffahrtsmuseum Unterweser

Object from: Schiffahrtsmuseum Unterweser

Das Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser (Kurzform: Schiffahrtsmuseum Unterweser) pflegt die regionale Schifffahrtsgeschichte, die des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.