museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Schiffahrtsmuseum Unterweser Menschen - Schiffe -Tüdelkram? Vielfalt bewahren! [2021/0001]
Modell einer Schonerbrigg/Brigantine (Schiffahrtsmuseum Unterweser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Schiffahrtsmuseum Unterweser / Michael Röben (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell einer Schonerbrigg/Brigantine

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Objekt unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von anderen. Es ist ein Bausatzmodell, aus vorgefertigten Einzelteilen zusammengesetzt. Bis heute erfreut sich dieser Schiffbau en Miniature großer Beliebtheit. Die Qualität reicht von sehr hochwertig und aufwändig, bis hin zu einfachen Exemplaren, die mit wenig Übung zusammengesetzt werden können. Die stolze Brigantine zählt in Hinsicht auf Material und Ergebnis zu den Ersteren.

Bis zum Siegeszug der eisernen und stählernen Barken im laufe des ausgehenden 19. Jahrhunderts zählten die Brigg und auch die Schonerbrigg zu den bevorzugten Handelsseglern. Auch auf den hiesigen Schiffbauplätzen entstanden sie in großer Zahl. Ein heute noch bekanntes segelndes Exemplar mit einer BriggTakelung ist die Brigantine EYE OF THE WIND. 1911 lief sie unter dem Namen FRIEDRICH als Baunummer 86 auf der Werft von Johann Conrad Lühring in Hammelwarden vom Stapel.

Seit 1973 ist sie als segelndes Passagierschiff auf den Weltmeeren zu Hause und auch aus einigen Hollywood-Filmen bekannt. Aktuelle Eignerin ist ein internationales Medienunternehmen mit Sitz in Bayern.


Um 1980
Inv. Nr. 2021/0001

Material/Technik

Kunststoff, Holz, Leinwand

Maße

Breite/Länge: 935 mm; Höhe: 700 mm; Tiefe: 400 mm

Schiffahrtsmuseum Unterweser

Objekt aus: Schiffahrtsmuseum Unterweser

Das Schiffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser (Kurzform: Schiffahrtsmuseum Unterweser) pflegt die regionale Schifffahrtsgeschichte, die des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.