museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Alltag und Arbeit [VM 063532]
Emailschild: Kaufhaus MAGIS (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Emailschild: Kaufhaus MAGIS

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das blaugrundige Emailschild wirbt mit dem Slogan "In Hannover: gleich zu MAGIS“ für das Mode- und Textilkaufhaus Magis. Abgebildet ist der 1952 eröffnete Neubau des Kaufhauses an der Bahnhofstraße / Ecke Georgstraße, der sich unmittelbar am „Kröpcke“ in der hannoverschen Innenstadt befindet.
Das Kaufhaus Magis selbst existierte 50 Jahre: 1938 hatte der Textilkaufmann Norbert Magis Inventar und Bestände des „arisierten“ Warenhauses Sternheim & Emanuel übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst erfolgreich, konnte sich das Familienunternehmen Magis ab den 1970er Jahren gegenüber den großen Warenhausketten nur mühsam behaupten. Ende 1988 musste Magis schließen.
Geblieben ist das markante Gebäude der Architekten Paul und Rudolf Brandes und Ludwig Thiele, das heute unter Denkmalschutz steht.

[FA]

Material/Technik

Stahlblech / emailliert

Maße

Höhe: 118 cm, Breite: 77,5 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.