museum-digitalniedersachsen

Close
Close
Museum August Kestner Öllampen und Beleuchtungsgeräte

Collection: Öllampen und Beleuchtungsgeräte ( Museum August Kestner )

About the collection

Die Sammlung römischer Tonlampen spiegelt noch heute die Persönlichkeit August Kestners wider. Er hat unter den ihm damals in großer Zahl angebotenen Lampen mit Kennerschaft alle wichtigen Lampentypen, vor allem aber alle bekannten Themengruppen der Reliefdarstellungen auf den Lampenspiegeln ausgewählt. Seine Lampen - es sind 330 - dokumentieren innerhalb der großen Zeitspanne von früher griechischer Zeit bis zur Spätantike die Entwicklungen und Veränderungen der Formen und Darstellungen.
Die Erwerbung der Sammlung ägyptischer Kunst des Freiherrn Friedrich Wilhelm von Bissing im Jahre 1935 brachte mit weiteren 107 Lampen aus der Zeit des römischen Ägypten eine bedeutende Bereicherung der Lampensammlung. Aber auch durch einzelne Erwerbungen und gelegentliche Schenkungen gewann die Sammlung an Umfang und Bedeutung. (U. Gehrig, Vorwort zum Katalog "Die antiken Tonlampen im Kestner-Museum Hannover", 1993, S. 9)

This collection is part of

Antike Kulturen [270]

Objects