museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Münzen und Medaillen [H 3306]
Cistophor des Marcus Antonius (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Cistophor des Marcus Antonius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach dem Tod des C. Iulius Caesar 44 v. Chr. gingen sein Großneffe Octavian (der spätere Kaiser Augustus), der Feldherr Lepidus und der enge Mitstreiter Caesars, Marcus Antonius, ein Bündnis ein, um die Republik wieder herzustellen. Dieses Triumvirat wurde durch die Heirat des Marcus Antonius mit der Schwester Octavians mit dem Namen Octavia bekräftigt. Münzen wie diese wurden aus diesem Anlass geprägt, welche die Eheleute abbilden. Allerdings hielt die Ehe nicht sehr lange, denn Marcus Antonius wandte sich bald der ägyptischen Königin Kleopatra zu. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: M ANTONIVS IMP COS DESIG ITER ET TERT. Rückseite: im Feld links IIIVIR, im Feld rechts RPC.

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
2,85 cm
Gewicht
11,97 g

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Porträtkopf des Marcus Antonius nach rechts mit Efeukranz, darunter Lituus; das Ganze in einem Kranz aus Efeu mit Beeren. Rückseite: Cista mystica, darauf die Büste der Octavia nach rechts. Rechts und links je eine Schlange.

Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.