museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Benediktiner

"Die Benediktiner (lateinisch Ordo Sancti Benedicti, abgekürzt OSB, deutsch: Orden des Heiligen Benedikt) sind ein kontemplativ ausgerichteter Orden innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Auch im Anglikanismus und vereinzelt im Luthertum sind benediktinische Klöster erhalten geblieben. Benannt ist der Benediktinerorden nach seinem Gründer Benedikt von Nursia und gilt als ältester Orden des westlichen Ordenslebens.

Bezeichnend sind die Grundsätze des Ordens, die neben der Ordensregel Regula Benedicti alles enthalten, was den Benediktinerorden auszeichnet: „Ora et labora et lege“ (lateinisch: „Bete und arbeite und lies“). Drei Gelübde legt der Benediktinermönch im Laufe seines Ordenslebens ab:" - (de.wikipedia.org 17.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

St. Benedict überreicht seine Ordens Regul zur Confirmation, dem Päpstischen StuDrei OrdensbrüderS. Petrus Urseolo Dux Mon.S. Gerardus Sagredo E.M.Ordinis Benedictini MonachusOrdinis Cluneacensis Monachus
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Benediktiner
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Melchior Küsel (1626-1684)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]