museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Perser

"Die Perser (je nach Kontext persisch ایرانیان فارسی‌زبان, ‚Persisch sprechende Iraner‘, persisch مردمان ایرانی, ‚Iranische Völker‘ oder persisch فارسی, DMG Fārsī, ‚Perser‘) sind eine Ethnie im Großraum Vorder- und Zentralasiens. Das persische Volk wird durch den Gebrauch der persischen Sprache als seiner Muttersprache definiert. Jedoch hat der Begriff Perser auch eine supra-ethnische Bedeutung und wurde historisch verwendet, um iranische Völker zu bezeichnen, die Teile des nach ihnen benannten Iranischen Hochlands besiedelt haben. Zu Beginn des 6. Jahrhunderts v. Chr. begannen die antiken Perser, ausgehend von der Region Persis im Süden des Iran, der heutigen Provinz Fars, durch die Unterwerfung anderer Bevölkerungsgruppen ihre Sprache und Kultur nahezu im ganzen Iranischen Hochland zu verbreiten. Dieser Prozess der Angleichung der Kulturen der Region wurde durch die griechischen, arabischen, seldschukischen und mongolischen Invasoren weitergeführt und dauert bis in die Neuzeit an." - (de.wikipedia.org 25.05.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Gesandtschaft in PersienPersische TrachtenTartarische Gesandtschafft bey den PerserenPersische TrachtenDer persische Prinz Ben-Ham-Alim mit seinem Großvezir in einem GartenFrau aus Persien
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Perser
Druckplatte hergestellt / Veröffentlicht Melchior Küsel (1626-1684)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]