museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Nikolaus von Myra (270-365)

"Nikolaus von Myra (altgriechisch Νικόλαος Μυριώτης Nikólaos Myriṓtēs; * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, mittlerweile der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet „Sieg des Volkes“ und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich." - (de.wikipedia.org 23.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Der Hl. Nikolaus von Bari und die drei Jünglinge in der Salzkufe[Nicolas (S.), évêque de Myre; Der Hl. Nikolaus von Myra][S. Rocco e S. Nicola invocano la Vergine contro la Peste; St. Roch et St. Nicho[Les six Saints; Die sechs Heiligen][Der hl. Nikolaus von Myra schenkt einer armen Familien vergoldete Äpfel]Entwurf zu einem Altar mit den plastischen Gestalten Marias, der Hl. Nikolaus un
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Nikolaus von Myra (270-365)
Druckplatte hergestellt Cristofano Cartaro

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]