museum-digitalniedersachsen
CTRL + Y
en

Sophonisbe (--203)

"Sophonisbe (im antiken Latein Sophoniba, erst nachantik Sophonisba, griechisch Σοφονίβα, deutsch Sophonisbe, punisch Saphanba'al „Baal hat gerichtet“; † 203 v. Chr. in Cirta) war die Tochter des karthagischen Feldherrn Hasdrubal und von 206/205 bis 203 v. Chr. Königin von Numidien. Im Zweiten Punischen Krieg zwischen Karthago und Rom wurde sie zum Instrument der Heiratspolitik ihres Vaters. Kurz vor Kriegsende profilierte sie sich angesichts drohender römischer Gefangenschaft durch ihre unbeugsame Haltung, die ihr die Bewunderung der Nachwelt eintrug.

Sie wurde früh mit Massinissa verlobt, aber dann ca. 205 v. Chr. mit dem westnumidischen König Syphax vermählt, der sich in der Folge mit Karthago gegen Rom verbündete. Nach der Niederlage und Gefangennahme des Syphax 203 v. Chr. fiel sie Massinissa in die Hände, der sich sofort mit ihr vermählte, um sie der Gewalt der Römer zu entziehen; als aber Scipio, den Einfluss Sophonisbes auf Massinissa fürchtend, ihre Auslieferung forderte, trank sie den ihr von Massinissa gereichten Giftbecher." - (Wikipedia (de) 31.12.2020)

Objects and visualizations

Relations to objects

SophonisbeSophonisbe das Gift trinkendEodem Poculo Masinissa fidei in Romanos, libertati Sophonisba litauit [Der MordSophonisba with a Bowl [Sophonisbe mit der (Gift)schale][Sophonisbe empfängt den Giftbecher; Sophonisbe Receiving the Poisoned Cup]Sophonisba (Unbekleidete Frau, eine Schale in der Linken, auf dem Rand eines Bal
Show objects

Relations to actor

This actor (left) is related to objects with which other actors (right) are related to

Was depicted (Actor) Sophonisbe (--203)

Show relations to actors

[Last update: ]