museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Platon (-428--347)

"Platon (altgriechisch Πλάτων Plátōn, latinisiert Plato; * 428/427 v. Chr. in Athen oder Aigina; † 348/347 v. Chr. in Athen) war ein antiker griechischer Philosoph.

Er war Schüler des Sokrates, dessen Denken und Methode er in vielen seiner Werke schilderte. Die Vielseitigkeit seiner Begabungen und die Originalität seiner wegweisenden Leistungen als Denker und Schriftsteller machten Platon zu einer der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte. In der Metaphysik und Erkenntnistheorie, in der Ethik, Anthropologie, Staatstheorie, Kosmologie, Kunsttheorie und Sprachphilosophie setzte er Maßstäbe auch für diejenigen, die ihm – wie sein Schüler Aristoteles – in zentralen Fragen widersprachen." - (de.wikipedia.org 08.11.2019)

Weitere Namen: Plato

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Aulosbläserin mit fünf TänzerinnenPlaton, Elêve de Socrate[St. Paul dans l'école d'Athènes; Die Schule von Athen][St. Paul dans l'école d'Athènes; Die Schule von Athen][St. Paul dans l'école d'Athènes; Die Schule von Athen]Der Weiße Reiter in der Schule oder: Der Weiße Reiter begrüßt von Grammatica und
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Platon (-428--347)
Wurde abgebildet (Akteur) Demosthenes (-384--322)
Wurde abgebildet (Akteur) Aristoteles
Geistige Schöpfung Tobias Stimmer (1539-1584)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]