museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Franziskaner

"Die Franziskaner (Ordenskürzel: OFM; lateinisch ordo fratrum minorum, deutsch Orden der Minderen Brüder) sind ein katholischer franziskanischer Reformorden. Sie bilden heute – neben den Kapuzinern (OFMCap) und den Minoriten (OFMConv) – einen der drei Zweige des ersten Ordens des heiligen Franziskus. Im Französischen werden die Franziskaner wegen des Zingulums an ihrer Ordenskleidung Cordeliers genannt.

Als „Franziskaner“ oder „Minoriten“ können, bezogen auf die Zeit vor der Teilung des Ordens 1517, alle Mitglieder des Minderbrüderordens (Ordo fratrum minorum) bezeichnet werden; in der Neuzeit sind jedoch im deutschen Sprachraum mit „Franziskaner“ die Observanten und mit „Minoriten“ die Konventualen (Ordo fratrum minorum conventualium) gemeint." - (de.wikipedia.org 09.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Hl. Elisabeth, drei Kronen in der Hand haltendDer Franziskaner Pelbartus in einem Garten lesendMittlere und neuere GeschichteDer heilige Antonius mit dem JesuskindHeiliger Antonius von Padua[St. François stigmatisé; The Stigmatization of St. Francis; Le Stimmate di San
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Franziskaner
Veröffentlicht Otmar, Johann
Wurde abgebildet (Akteur) Pelbart von Temeswar (1430-1504)
[Person-Körperschaft-Bezug] Elisabeth von Thüringen (1207-1231)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]