museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Sebastiano Ziani (1102-1178)

"Sebastiano Ziani (Sebastianus) (* um 1102; † 13. April 1178 in Venedig) regierte von 1172 bis 1178 die Republik Venedig. Nach der Tradition, wie die staatlich gesteuerte Geschichtsschreibung Venedigs genannt wird, war er der 39. Doge. Zugleich war er der erste Doge, der nicht von der Volksversammlung gewählt wurde. Mit ihm setzte die vermögend gewordene Fernhändlerschicht eine Art Versammlung durch, in der sich die männlichen Oberhäupter der einflussreichsten Familien versammelten. Deren Zugang blieb auf Familien begrenzt, die sich neben Vermögen durch Prestige und altes Herkommen auszeichneten. Diese Umwälzungen waren die unmittelbare Folge des Mordes an seinem Vorgänger. Dieser hatte einen großen Teil der Flotte und ihrer Mannschaften im Kampf gegen Byzanz eingebüßt, zudem war Venedig durch eine von den Rückkehrern eingeschleppte Epidemie schwer getroffen worden." - (de.wikipedia.org 02.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Entrevue du Pape Alexandre III. avec le Doge; Begegnung Papst Alexanders III. m[Le pape et l'Empereur donnant au Doge l'Ombrella; Der Papst und der Kaiser gebe[L'Embarquement de l'Empereur et du Doge; Die Einschiffung des Kaisers und des D[Le Pape donnant au Doge une épée; Der Papst überreicht dem Dogen das Schwert]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Sebastiano Ziani (1102-1178)
Veröffentlicht Domenico Lovisa
Geistige Schöpfung Paolo Veronese (1528-1588)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]