museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Reprobus

Christophorus (latinisiert) oder griechisch Christophoros (altgriechisch Χριστόφορος „Christusträger“, von Χριστός Christόs und φέρειν phérein „tragen“) wird in der römisch-katholischen und der altkatholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und Teilen der anglikanischen Gemeinschaft als Märtyrer und Heiliger verehrt. Auch im Evangelischen Namenkalender wird Christophorus genannt. Eine historische Person hinter der Gestalt des Heiligen ist nicht greifbar.

Christophorus wird in der westkirchlichen Ikonographie häufig als Riese mit Stab dargestellt, der das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss trägt. Er zählt zu den vierzehn Nothelfern und ist heute besonders bekannt als Schutzheiliger der Reisenden. Die ostkirchliche Tradition stellt Christophoros in wörtlicher Auslegung der dort gängigen Legendentradition als Kynokephalen („Hundsköpfigen“) dar.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hl. ChristophorusHl. Christophorus (Fragment)Hl. ChristophorusDer Heilige Christophorus mit dem VogelzugDer Hl. Christophorus mit zurückgewandtem KopfeDer Hl. Christophorus, nach rechts schauend
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Reprobus
Wurde abgebildet (Akteur) Christophorus (Heiliger)
Druckplatte hergestellt / Geistige Schöpfung Lucas Cranach (der Ältere) (1472-1553)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]