museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Giovanni da Bologna (1529-1608)

"Giovanni da Bologna (* 1529 in Douai, Grafschaft Flandern in den Siebzehn Provinzen, heute im Département Nord in Frankreich; † 13. August 1608 in Florenz), eigentlich Jean de Boulogne, genannt Giambologna, war ein flämisch-italienischer Bildhauer der Florentiner Schule des Manierismus und Frühbarock.

Er stammte aus der vom Hause Habsburg beherrschten Grafschaft Flandern, die weit bis in das heutige Frankreich reichte, war aber hauptsächlich in Italien tätig. Sein Werk ist dem Manierismus, einer Form der Spätrenaissance zuzuordnen. Giovanni Bologna fertigte zahlreiche Skulpturen und Brunnenfiguren für den italienischen Adel, speziell für die Medici. Einer seiner Schüler war der süddeutsche und Tiroler Bildhauer Hans Reichle." - (de.wikipedia.org 19.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Liegende weibliche Figur[L'enlèvement d'une Sabine; The Rape of a Sabine; Der Raub der Sabinerinnen][La ravissement des Sabines; The Rape of the Sabines; Der Raub der Sabinerinnen][La ravissement des Sabines; The Rape of the Sabines; Der Raub der Sabinerinnen][La ravissement des Sabines; The Rape of the Sabines; Der Raub der Sabinerinnen][La ravissement des Sabines; The Rape of the Sabines; Der Raub der Sabinerinnen]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Giovanni da Bologna (1529-1608)
Druckplatte hergestellt Gijsbert van Veen (1562-1628)

Geistige Schöpfung Giovanni da Bologna (1529-1608)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]