museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Kyrene (Nymphe)

"Kyrene (altgriechisch Κυρήνη Kyrḗnē, deutsch ‚oberste Herrscherin‘; vgl. hierzu auch κυρία kyría, deutsch ‚Herrin, Gebieterin‘) ist eine Nymphe der griechischen Mythologie. Kyrene taucht in der neunten Pythischen Ode des Pindar auf, ihr Vater ist Hypseus der König von Lapiths, welcher durch seine Eltern, die Naiade und Gaiatochter Kreusa und den Flussgott Peneios als Heros in zweiter Generation von Okeanos abstammte.

Pindar beschreibt weiter, dass sich die jugendliche Kyrene nicht im Weben und in den häuslichen Dingen hervortat, wie es dem Frauenbild der griechischen Antike entsprach, sondern stattdessen in der Art der mannhaften Heroine das Vieh ihres Vaters mit Schwert und bronzenen Wurfspeeren vor wilden Tieren schützte. So begab es sich, dass Kyrene während des Hütens mit bloßen Händen mit einem fürchterlichen Löwen rang. Als der Gott Apollon, Sohn der Leto, während einer Fahrt mit dem Streitwagen der kämpfenden Kyrene gewahr wurde, entflammte er, beeindruckt durch ihren Kampfgeist und resolute Art, in Liebe zu ihr und entführte die Schöne, nachdem er Rücksprache mit dem Kentauren Cheiron gehalten hatte, nach Nordafrika. Dort wurden beide von der Göttin Aphrodite getraut. In Libyen gebar Kyrene dem Heros den Aristaeus und einen zweiten Sohn Idmon." - (de.wikipedia.org 12.08.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

[Die Vereinigung der Erde mit dem Meere; The Union Earth and Sea]
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Kyrene (Nymphe)
Vorlagenerstellung / Geistige Schöpfung Peter Paul Rubens (1577-1640)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]