museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de

Pero (Mythologie)

"Pero (griechisch Πηρώ) ist in der griechischen Mythologie eine Tochter des Neleus, des Königs von Pylos, und der Chloris, Tochter des Königs von Orchomenos, Amphion. Sie ist die Schwester des Nestor, des Chromios und des Periklymenos. Auf Grund ihrer herausragenden Schönheit war Pero viel umworben. Doch wollte ihr Vater sie nur dem zum Manne geben, der ihm die Rinder des Iphiklos brächte. Bias, in Liebe zu Pero entbrannt, bat seinen Bruder Melampus, für ihn die Rinder zu stehlen, worauf sich dieser einließ. Einer Überlieferungstradition folgend, erreichte Melampus nach einem Jahr sein Ziel, nachdem er für Iphiklos geweissagt und ihn von seiner Kinderlosigkeit befreit hatte, und Pero wurde dem Bias vermählt. Einer anderen Tradition nach gab Neleus seine Tochter erst nach einer Schlacht heraus." - (de.wikipedia.org 29.12.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Cimon und PeroVerschiedene kleine Entwürfe für ein Deckengemälde mit Amoretten (links); zwei E[Cimon and Pero; Kimon und Peres]Cimon und PeroCimon und PeroCimon und Pero
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Pero (Mythologie)
Vorlagenerstellung Simon Vouet (1590-1649)
Druckplatte hergestellt Cornelis van Dalen (I) (1602-1665)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]