museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Mobilität [VM 048021]
Modell: Hanomag Lokomotive Nr. 10.000 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Modell: Hanomag Lokomotive Nr. 10.000

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Modell im Maßstab 1:20 ist eine originalgetreue Wiedergabe einer Güterzuglokomotive der bulgarischen Staatsbahn, Bauart F-Zweizylinder-Nassdampf-Verbundmaschine (T6/6c) für Normalspur, die von der Hanomag in Hannover-Linden 1922 gebaut wurde. Das Gewicht des Originals betrug 101 t, die Länge 14,4 m und die Maschine erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.
Das Modell besteht aus mehr als 4600 Einzelteilen, seine Herstellung durch einen bulgarischen Modellbauer dauerte ein Jahr. Als Vorlage dienten sowohl originale Pläne wie auch in den 1990er Jahren noch erhaltene Lokomotiven dieser Baureihe. Die Bezifferung des Modells folgt dem Zustand von 1936.
Die Hanomag hatte von 1846 bis 1914 siebentausend Lokomotiven gebaut. Dass bis 1922 weitere dreitausend Loks folgten, war Resultat des 1. Weltkrieges, der den Bedarf an Lokomotiven drastisch in die Höhe trieb. Die Nachfrage nach Lokomotiven blieb nach dem Kriege zunächst hoch, u.a. infolge Ersatzbedarfs der Reichsbahn und weil Lokomotiven als Reparationsleistung gefertigt wurden. Da die Hannoversche Maschinenfabrik AG auch der größte Rüstungsbetrieb in Hannover gewesen war, gehörte das Unternehmen zu den Profiteuren des Krieges. 1918 erhielten seine Aktionäre eine Dividende von 30 %.
Obwohl die wirtschaftlichen Verhältnisse mittlerweile schwieriger geworden waren, wurde die Übergabe der 10.000. Lokomotive am 15. Juli 1922 mit einer großen Feier in einer Werkshalle begangen. Neben Vertretern aus Industrie, Politik und Wissenschaft durfte auch ein Vertreter der Kriegsblinden einen kurzen Glückwunsch vortragen.
[AF]

Material/Technik

Stahl, Messing, Aluminium

Maße

Länge: 73 cm, Höhe: 23,5 cm, Breite: 15,5 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.