museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim [Wandbilder: Deutsch, Nr. 10]
Wandbild mit Postkarten zum Hildesheimer Dom und zum Stiftungsfest des kath. Gesellenvereins Hildesheim (Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim / Jan Schönfelder (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Wandbild mit Postkarten zum Hildesheimer Dom und zum Stiftungsfest des kath. Gesellenvereins Hildesheim

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Wandbild zeigt vier zusammengefasste Postkarten zum Hildesheimer Dom. Die Postkarte oben links zeigt ein farbliches Abbild des Hildesheimer Doms sowie vereinzelte Spaziergänger und trägt die Aufschrift „Hildesheim. Der Dom (1001)“. Auf der Postkarte oben rechts ist ein schwarz-weißes Abbild des Doms zu sehen sowie vereinzelte Spaziergänger. Die Postkarte trägt die Aufschriften „Alt-Hildesheim“, „Der Dom“ und „Verlag von Robert Bäcker, Cassel, No. 1030.“ Die Postkarte unten links zeigt ebenfalls den Hildesheimer Dom mit seinem 1000-jährigen Rosenstock und die Basilika St. Godehard. In der Mitte der Postkarte ist ein Mann abgebildet und die Postkarte trägt die Aufschriften „1000jähr. Rosenstock“, „Gott segne das ehrbare Handwerk!“, „Religion u. Tugend, Eintracht u. Liebe, Arbeitsamkeit u. Fleiß, Frohsinn u. Scherz“ sowie „Gruß vom 50jährigen Stiftungsfest des kath. Gesellen- Vereins zu Hildesheim“. Auf der Postkarte unten rechts ist das Innere des Doms abgebildet und unten befindet sich die Aufschrift „Hildesheim. Dom. Inneres.“

Material/Technik

Papier

Karte
Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim

Objekt aus: Stiftung Schulmuseum der Universität Hildesheim

Das 2003 gegründete Schulmuseum der Universität Hildesheim bietet für seine Gäste drei Museumsräume im Erdgeschoss der Volkshochschule im Zentrum der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.