museum-digitalniedersachsen
CTRL + Y
en
Herzog Anton Ulrich-Museum Turcica [VO 1]
Feldflasche, matara (Herzog Anton Ulrich-Museum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Herzog Anton Ulrich-Museum / Claus Cordes (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Feldflasche, matara

Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Inv.-Nr.: VO 1

Flasche aus zwei Lederstücken zusammengesetzt und mit rotem Samt bezogen. An den Nähten und an der Tülle mit graublauem Leder eingefasst, das mit rotem Garn vernäht ist. Um die Tülle herum ein dünnes braunes Garn, darunter auf den Nähten zwei Schlaufen aus graublauem Leder, an der unteren ein kleiner Ring aus grobem Sisal. Auf beiden Seiten der Flasche befindet sich eine Applikation aus dünnem helbeigen Leder mit ausgeschnittenen floralen Motiven, die in einen Rahmen mit bogenförmig ausgeschnittenem Rand gesetzt sind. Auf der Schauseite zwei größere und zwei kleinere rosettenförmige Blüten, die von Blattwerk umgeben und mit Silberdraht bestickt sind. In der unteren linken Ecke ist im Zentrum der Blüte ein kleiner Türkis eingearbeitet. Es ist anzunehmen, dass ursprünglich alle Blüten auf der Schauseite der Flasche in dieser Art verziert waren. Auf der Rückseite der Flasche ein großes blattförmiges Motiv, ebenfalls in einem Rahmen mit bogenförmig ausgeschnittenem Rand. Das Leder an den Einfassungen der Nähte ist mit einem Rautenmuster bestickt. An den Fehlstellen der Silberstickerei wird erkennbar, dass sie mit Hilfe vorgestanzter Löcher ausgeführt wurde. (Schmitz, Claudia: Ethnographica in Braunschweig, hrsg. von Regine Marth (Sammlungskataloge des Herzog Anton Ulrich-Museums, Braunschweig; Bd. 19), Dresden 2016, S. 318, Kat. Nr. 458)

Material/Technique

Leder, Samt, Silberdraht, Türkis, Sisal

Measurements

H 27 cm, B 20,8 cm, T 13 cm

Literature

  • Claudia Schmitz (2016): Ethnographica in Braunschweig. , S. 318, Kat. Nr. 458
Herzog Anton Ulrich-Museum

Object from: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.