museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Kreismuseum Syke Viehzucht, Vieh und Tiere auf dem Hof Acker- und Hofwirtschaft. [LWS_574]
Tagebuch von Gut Hammerberg bei Uchte (Lk Nienburg/Weser) (Kreismuseum Syke CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Syke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tagebuch von Gut Hammerberg bei Uchte (Lk Nienburg/Weser)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Heinrich Reinking war Verwalter des obengenannten Gutes und führte das hier digital vorliegende Tagebuch handschriftlich vom 22. Mai 1936 bis 30. Juni 1938.
In der Kopfzeile sind Jahr, Monat und Kalenderwoche ersichtlich.
Datumsangaben mit Angabe des Wochentags und der Wetterlage sind in der linken Spalte der linken Buchseite eingetragen, zum Beispiel "M. 25. Heiter" für "Montag, der 25., heiteres Wetter". Die linke Buchseite enthält detaillierte Angaben zu an den jeweiligen Tagen ausgeführten Arbeiten: Arbeitsstelle (z.B. Stall, Acker, Moor), Art der Arbeit (z.B. Stallmist gefahren, Kartoffeln gehäufelt, Stallarbeit), Angaben zu Gespannarbeit (Art und Anzahl der Zugtiere, z.B. 2 Pferde), Angaben zur geleisteten Handarbeit (Lohnsätze, Anzahl der Stunden, Geldbeträge).
Die rechte Buchseite enthält Angaben zu den Käufen und Verkäufen von Vieh (z.B. 6 Ferkel, Händler F. Meyer, Uchte, 132 RM) und Naturalien (z.B. Saathafer, 12 Zentner, Wilh. Witte jr., Uchte, gekauft / Mais, 20 Zentner, Karl Müller, Getreidemühle Uchte, gegen Roggen getauscht)

Kreismuseum Syke

Objekt aus: Kreismuseum Syke

Kultur- und alltagsgeschichtliches Museum des Landkreises Diepholz. Ziel des Kreismuseums ist die anschauliche Präsentation des alltäglichen Lebens...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.