museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Münzen und Medaillen [H 2838]
Denar (serratus) (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Denar (serratus)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Serratus ist ein gezackter Denar aus der Zeit der späten Römischen Republik (2. bis 1. Jh. v. Chr.). Die Schrötlinge wurden bereits vor der Prägung mit gezacktem Rand hergestellt. Vielleicht wollte man auf diese Weise belegen, dass die Münzen nicht gefüttert waren, also im Kern aus unedlem Metall bestanden. Allerdings gibt es auch gefütterte Serrati. Die tatsächlichen Hintergründe sind also unbekannt. (SV)

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: im Feld links von oben nach unten C MAMIL, im Feld rechts von unten nach oben LIMETAN (T und E ligiert).

Vergleichsobjekte

Cra 362/1

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Durchmesser
1,84 cm
Gewicht
3,89 g

Ausführliche Beschreibung

Vorderseite: Brustbild des Merkur mit Caduceus und geflügeltem Petasos und Chlamys. Rückseite: Odysseus gestützt auf Stab nach rechts schreitend, vor ihm rechts Hund Argus nach links, Perlkreis.

Literatur

  • Berger, Frank (1989): Die Münzen der Römischen Republik im Kestner-Museum Hannover. Hannover, S. 438 Nr. 3152
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.