museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Alltag und Arbeit [VM 046576]
Zigarrenautomat (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zigarrenautomat

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Warenautomat für Zigarren. Verchromtes Gehäuse, oben mit dem blau unterlegten Schriftzug "Zigarren" versehen. Darunter zwei verglaste Warenschächte, dazwischen zwei Geldeinwurfschlitze, Geldrückgabeknöpfe unter einer (ehemals verglasten) Klappe. Neben der Klappe links und rechts in das Gehäuse geprägte Beschriftungen zur Benutzung des Automaten. Unter den Geldschlitzen ein scheibenförmiger Griff zur Betätigung der Warenausgabe, daneben die Anweisung "Erst Geld einwerfen / Dann Griff ziehen!". Unter den Warenschächten blaugrundige Blechschilder mit Aufschrift "Seit 1854 Original Sarta 10 Pfg." und Warenzeichen " S" mit Stundenglas (links) bzw. "Susi 2 Stück 10 Pfg". Darunter jeweils eine mit dem Gehäuse bündige Klappe mit geprägter Aufschrift "Warenabgabe / Hier drücken". Ganz unten blaue Prägeschrift "Erstklassige Qualitätsmarken".

Die Warenschächte im Inneren des Automaten haben unterschiedliche Größe. Der Schacht für "Sarta" hat die normale Zigarrengröße, der Schacht für "Susi" hat etwa das Zigarilloformat.

Rechts seitlich am Gehäuse ein Schloss und zwei aufgenietete Blechschilder, unten Herstellerangabe und oben "Generalvertretung Hugo Schindler, Hannover, Bandelstr. 25". Schindler wird im Adressbuch als Kaufmann geführt, ab 1931 bis 1943 unter der angegebenen Adresse. Der Zigarrenautomat wird daher in den 1930er Jahren im Raum Hannover benutzt worden sein. Aufgrund des guten Zustandes ist zu vermuten, dass er nicht im Außenbereich gehangen hat, sondern wohl eher in einer Gaststätte.

AF

Material/Technik

Stahlblech, Messing

Maße

Tiefe: 14 cm, Höhe: 40,5 cm, Breite: 35 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.