museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 040549]
Plakat: 27. Landwirtschaftliche Wanderausstellung Hannover (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plakat: 27. Landwirtschaftliche Wanderausstellung Hannover

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Plakat zeigt im oberen Teil ein Bildmotiv, das für Niedersachsen stehen soll: eine Stute mit Fohlen, im Hintergrund ein Niederdeutsches Hallenhaus mit Schützenscheiben am Wirtschaftsgiebel, vor dem schwarzbunte Kühe weiden. Man kann sich kaum mehr Stereotype vorstellen.

Demgegenüber stand die Veranstaltung, die hier beworben wurde, im Zeichen der Modernisierung der Landwirtschaft. Die 27. Landwirtschaftliche Wanderausstellung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft zeigte unter internationaler Beteiligung die neusten landwirtschaftlichen Maschinen ebenso wie die Zuchterfolge mit verschiedenen Nutztierrassen. Das Veranstaltungsgelände lag vom Zentrum gut erreichbar im Stadtteil Bult, wo sich auch die hannoversche Pferderennbahn und die Tierärztliche Hochschule befanden. Eröffnet wurde die Ausstellung von Kaiser Wilhelm II. und sie gehörte zu den letzten zivilen Großereignissen vor Ausbruch des 1. Weltkrieges. Die Vergabe der Ausstellung nach Hannover erfolgte, wie auch auf dem Plakat angegeben, wegen des Jubiläums der Landwirtschaftsgesellschaft Hannover, die 1764 von König Georg III. gegründet worden war.

Der Gestalter des Plakates, Alfred Stöcke (1860 – Berlin –1948), bezeichnete sich selbst im Adressbuch als „Sport- und Jagd-Maler“. Er ist heute besonders für seine Pferdedarstellungen bekannt, ein Talent, das er auch für dieses Plakat einsetzte. Möglicherweise kam ihm auch zugute, dass er die Gegend um Hannover, wie sie sich in dem Typ des Bauernhauses widerspiegelt, gut kannte. Stöcke lebte von 1891 bis 1904 in Hannover, bevor er wieder nach Berlin zurückkehrte. Das Thema des Plakates variierte Stöcke bei zwei Reklamemarken, die er ebenfalls für die Landwirtschaftsausstellung entwarf.

AF

Maße

Höhe: 80 cm, Breite: 49,50 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.