museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 020455]
Bauermeisterhut (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bauermeisterhut

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Männerhut vom Typ des Zylinders. Breite, fast waagerechte Krempe. Der Korpus ist tatsächlich fast zylindrisch und nur leicht nach oben ausgestellt. Der Hut ist vollständig mit weißer Farbe bemalt und trägt oben auf einer Seite die Aufschrift "Bauermeister / Linden". Nach der Form ist der Hut wohl in die Zeit um 1850 zu datieren.

Der Bauermeister stand an der Spitze der gemeindlichen Selbstverwaltung in den Dörfern des Königreichs Hannover. Er wurde von den Mitgliedern der Gemeinde (das waren nur die Meier und Höfner, also die besitzbäuerliche Schicht) auf Lebenszeit gewählt, seine Wahl musste vom königlichen Amt bestätigt werden. Nach einer Instruktion von 1827 hatte der Bauermeister vielfältige Aufgaben. Er war für die Ordnung im Dorf und die Einhaltung der Gesetze verantwortlich, ebenso für die Erhebung von Gemeindesteuern, das Armenwesen, die Durchführung von Hand- und Spanndiensten sowie Chausseearbeiten, um nur einige Punkte zu nennen.

Der Hut diente als Abzeichen, wenn der Bauermeister im Brandfall die Löschmaßnahmen leitete, was ebenfalls zu seinen Aufgaben gehörte. Die Bezeichnung „Linden“ verweist auf das Hannover unmittelbar benachbarte Dorf Linden, das ab den 1830er Jahren zu einer Keimzelle der hannoverschen Industrie wurde. Die Industrialisierung führte zu einem rapiden Bevölkerungswachstum und Linden galt vor der Erhebung zur Stadt (1885) als das größte Dorf in Preußen. 1920 wurde Linden mit Hannover vereinigt. Der Hut stammt aus der kleinen ortsgeschichtlichen Sammlung, die im Lindener Rathaus aufbewahrt wurde.

[AF]

Material/Technik

Filz / bemalt

Maße

Länge: 32,7 cm, Höhe: 20 cm, Breite: 30,4 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.