museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 033600,2]
Ziegel aus dem von Alten-Mausoleum (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ziegel aus dem von Alten-Mausoleum

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser rote Formstein-Ziegel mit Maßwerkornament gehört zu einem Gebäude, das heute nur noch in Teilen erhalten ist. Es handelt sich um ein Bauteil aus dem Mausoleum für General Carl von Alten (1764-1840) in Sundern bei Hemmingen.
Der Entwurf für das Mausoleum stammt vom hannoverschen Hofbaumeister G.L.F. Laves (1788-1864), die Detailplanung und die für das Mausoleum charakteristischen Formziegel verantwortete jedoch der Architekt Conrad Wilhelm Hase (1818-1902). Hase begründete mit diesem Bauwerk seinen Stil der neugotischen Backsteinarchitektur, den seine zahlreichen folgenden Werke ebenfalls zeigen.

Den Zweiten Weltkrieg hatte das von Alten-Mausoleum unbeschadet überstanden. In den 1950er bis 1980er Jahren wurde das Bauwerk jedoch zunächst aufgebrochen, dann geplündert und es verfiel durch den Diebstahl von Bauteilen immer mehr. Der Ende der 1980er Jahre gegründete Förderverein konnte den weiteren Verfall stoppen und sorgte für den Erhalt der mittlerweile gesicherten Mausoleumsruine.

Der hier vorgestellte dreieckige Formstein stammt wahrscheinlich vom oberen Abschluss von einem der vier Türmchen, die das Mausoleum ursprünglich zierten. Er gelangte im Jahr 1977 mit einigen weiteren Steinen in die Sammlung des Historischen Museums Hannover. Insgesamt befinden sich im Historischen Museum zehn Bruchstücke aus dem Mausoleum für Carl von Alten.

[FA]

Material/Technik

Ton

Maße

Länge: 8 cm, Höhe: 20,5 cm, Breite: 24 cm, Gewicht: 1,94 kg

Links/Dokumente

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.