museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 043818]
Druck: Johann Christian Kestner (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Lithografie: Johann Christian Kestner

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lithografie zeigt Johann Christian Kestner (1741-1800). Er ist im Profil nach rechts mit langen, offenen Haaren dargestellt. Unter dem Bild ist Kestners faksimilierte Unterschrift zu sehen.

Bekannt wurde der Jurist Johann Christian Kestner durch seine Ehe mit Charlotte Buff. Charlotte war das Vorbild für die Figur der „Lotte“ in Johann Wolfgang Goethes viel gelesenem Roman „Die Leiden des jungen Werthers“, einem Klassiker der empfindsamen literarischen Strömung des Sturm und Drang.

Johann Christian Kestner und Charlotte Buff heirateten 1773 und zogen zusammen nach Hannover, wo sie insgesamt zwölf Kinder bekamen. Die Kestners waren eine von Hannovers „hübschen Familien“, also der bürgerlichen Elite im 18. und beginnenden 19. Jahrhundert. Johann Christian Kestner hatte als Hof- und Kanzleirat und Vize-Archivar eine herausgehobene Stellung in der Stadtgesellschaft.

[FA]

Material/Technik

Papier

Maße

Höhe: 36 cm, Breite: 28,5 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.