museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 002761]
Stickmustertuch aus den Vierlanden (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stickmustertuch aus den Vierlanden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf einem Leinentuch sind in schwarzer Baumwolle im Kreuzstich reihenweise verschiedene Motive gestickt. Die obere Reihe beginnt mit einem Alphabet, das wegen des schlechten Erhaltungszustands des Tuchs nicht mehr gut zu erkennen ist. Darunter sind zahlreiche verschiedene Rosetten, Topfpflanzen, Blumenkörbe und Ornamente angeordnet.

Dieses Stickmustertuch stammt aus den Vierlanden im Südosten Hamburgs. Typisch für Tücher aus dieser Region ist die einfarbig schwarze Stickerei. Das Tuch ist eines von knapp 100 Stickmustertüchern in der Sammlung des Historischen Museums Hannover.

[FA]

Material/Technik

Leinen / Kreuzstich

Maße

Höhe: 38,5 cm, Breite: 39 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.