museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Textilien, Kleidung und Schmuck [VM 033672,1]
Damenstiefel (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Damenstiefel

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Linkes Exemplar eines Paars Damenstiefeletten, um 1910 gefertigt. Er besteht aus schwarzem Chevreau-Leder und entspricht in etwa Schuhgröße 37. Der sich verjüngende Absatz aus Lederflecken ist 3 cm hoch, das Oberleder 17 cm. Die rahmengenähte Laufsohle ist ebenfalls aus Leder.

Die Schnürung entlang dem Schaft wird durch 18 Ösen je Seite geführt; farblich passender Schürsenkel in situ. Der Schuh ist mit weißem Baumwollstoff gefüttert, der Schaftrand mit violettem Seidenrips; hierin ist die Herstellermarke "Herz" eingenäht. Es handelt sich um die Schuhfabrik Otto Herz & Co. in Frankfurt/Main.

Der Schnitt ist betont schmal, der Schuh zeigt deutliche Gebrauchsspuren.

Material/Technik

Leder

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.