museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 050740]
023478 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte Restaurant "Horrido"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eher schlicht war die Einrichtung des Restaurants „Horrido“ in der hannoverschen Bahnhofstr. 4. Die Werbekarte zeigt uns den Blick durch den Gastraum in Richtung auf den Eingang. Kleine Tische für jeweils vier Personen und Brettstühle sind zu sehen. Neben Aschenbechern stehen auf den Tischen Senfgefäße, Zahnstocherhalter und die Speisekarte, auf der in der Vergrößerung die Zeichnung eines Schweines erkennbar ist. Im Schaufenster wirbt ein Schild für „Ahrberg-Rost-Bratwurst“. Beides passt zu der Küche, die in einem nur von Glasscheiben abgetrennten Raum rechts neben dem Eingang angeordnet ist. Sie ist mit einem Abzug ähnlich dem über einer Schmiedeesse ausgestattet und ein bogenförmiges Loch in der Wand darunter erinnert an Backöfen. Neben Töpfen kann man bei genauer Betrachtung auch einen Wurstgrill erkennen.
Eher rustikal-schlichte Speisen gehörten also zum Programm dieser Gaststätte, die erstmals 1929 im Adressbuch erwähnt wird und deren vollständiger Name „Horrido-Bier-Restaurant“ lautete. Allerdings war es nicht das erste Lokal, das in diesem Gebäude existierte. Bis in den 1. Weltkrieg firmierte hier Continental Bodega Companie mit ihrem Weinhandel. 1919 erwarb der Gastwirt Knüppel das Gebäude und richtete ein „Pilsener- und Porterhaus“ ein. Im Laufe der Jahre entwickelte er den Betrieb weiter, indem er das Hansa Hotel eröffnete. Zeitweilig zwei Pächter betrieben nebenher Gaststätten im Keller und Erdgeschoss. Soweit man es über die Adressbuchangaben nachvollziehen kann, gingen im Laufe der Jahre neben dem Hotel alle Lokale auf die „Knüppel Betriebe“ über.
Das „Horrido“-Speiserestaurant überlebte den Krieg und trug seinen Namen auch noch, als die Inhaber einer Fleischwaren- und Wurstfabrik das Haus übernahmen. 1955 scheint das Unternehmen „Gebr. Claus Gaststättenbetriebe“ seinen Höhepunkt erreicht zu haben, denn nun nennt das Adressbuch zusätzlich zum Restaurant die Horrido-Festsäle, außerdem die Restaurants „Kajüte“ und „Rauchfang“ sowie die Bar „Sonnendeck“. Danach ging es mit der Gastronomie aber in wenigen Jahren bergab. 1960 findet man im Adressbuch keinen Hinweis mehr, dass sich in dem Haus Bahnhofstr. 4 noch Gaststätten befunden hätten. Mit der Berlitz School lag der Schwerpunkt nun auf Bildung, nicht mehr auf Bier.

Material/Technik

Karton / Lichtdruck

Maße

Höhe: 9,2 cm, Breite: 14,1 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.