museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 50838]
Postkarte Automatisches Restaurant (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte Automatisches Restaurant

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im nostalgischen Rückblick erscheint vielen Menschen die Epoche bis 1914 als „gute, alte Zeit“. Dabei ist diese Zeit eine Periode großer Umbrüche und tiefgreifender Modernisierungen.
Dies gilt auch für die Gastronomie. Es gab nicht nur bürgerliche Restaurants im pompös-historistischen Stil oder Arbeiterkneipen, die wir heute wohl als „urig“ einstufen würden. Auch die Vorläufer des Fastfood machten sich in großen Städten wie Hannover breit, zum Beispiel das „Automatische Restaurant“ in der Georgspassage.
Die Postkarte zeigt uns, in einem Rahmenwerk im Jugendstil, zwei Ansichten. Einmal den heute noch erhaltenen Eingang zur Georgspassage. Das Gebäude wurde 1900/01 von den Architekten Hermann Schaedtler und Karl Hantelmann errichtet. Das Relief des Heiligen Georg als Drachentöter, das dem Haus in der Bevölkerung seinen Namen gab, schuf dessen Sohn Werner Hantelmann.
Rechts oben können wir dann einen Blick in das „Automatische Restaurant“ werfen, dessen Besitzer für ihr neueröffnetes Lokal warben. Im Unterschied zur historistischen Fassade des Hauses, hatte man die Innenausstattung des Restaurants in Anlehnung an den modernen Jugendstil geschaffen. Man sieht die Automaten für alkoholische Getränke und die Wechselkasse für das nötige Kleingeld. Das Publikum des Lokals sollte offensichtlich gutbürgerlich sein, wie uns die dargestellten Personen verraten. Natürlich musste die Zielgruppe aufgeschlossen sein für Selbstbedienung und den Umgang mit Technik.
Automaten waren auf dem Vormarsch. Das „Hannoversche Gewerbeblatt“ stellte 1898 fest: „Der Automat scheint nach und nach unser ganzes Geschäftsleben umzugestalten … Er verkauft nicht nur Chokolade, Bonbons, Bier, Wein, warme und kalte Speisen, Blumen, Postkarten, Bücher, Billets und tausend andere Dinge, sondern er elektrisirt, putzt Stiefel, zeigt Stereoskopen und photographirt!“
Das „Automatische Restaurant“ bestand, unter verschiedenen Pächtern und mit Namenswechseln, bis 1943. Mit der Zerstörung der Georgspassage endete der Betrieb.

Material/Technik

Karton / Chromolithographie

Maße

Höhe: 9,3 cm, Breite: 14 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.