museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 050446]
Postkarte Knickmeyer’s Restaurant (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte Knickmeyer’s Restaurant

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Postkarte, die 1898 versendet wurde, zeigt eine größere, oben abgerundete Innenansicht des im Stil des Historismus gestalteten Restaurants. Darunter eine kleinere, runde Abbildung mit Blick in den Saal, vermutlich dem Weinkeller. Das Restaurant ist gut gefüllt, die Menschen sitzen und stehen gesellig beieinander und genießen ihre Getränke. Verlegt wurde die Karte bei der renommierten Geschäftsbücherfabrik J. C. König & Ebhardt.
Knickmeyer’s Restaurant wurde 1862, zunächst am Standort Georgstraße 8, gegründet. Ab 1869 befindet sich die Knickmeyer Restauration am Theaterplatz 14. Später, durch Umbenennung der Straßen, am Rathenauplatz 14 und Adolf-Hitler-Platz 14 (heutige Rathenaustraße).
Die Innenarchitektur mit den detailreichen Wandmalereien und Vertäfelungen auf der gezeigten Postkarte stammt vom Architekten Johannes Franziskus Klomp (1865-1946). Entsprechende Skizzen zur Außenansicht und Innenansichten befinden sich im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin. (https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=51&O=198631)
Zu Beginn wurde das Restaurant von Heinrich Knickmeyer geführt, danach von den Erben. Ab 1894 wurde das Restaurant verpachtet an J. Kuhlmann; aus diesem Zeitraum ist auch die vorgestellte Postkarte. Dr. Carl Ferdinand Knickmeyer (1863-1927) kam 1897 aus Innsbruck zurück nach Hannover um das väterliche Erbe anzutreten, zu dem das etablierte Restaurant Knickmeyer am Theaterplatz 14 gehörte. Er übernahm von 1901-1908 selbst die Leitung. Er übertrug danach die Führung des Betriebes seinem jüngeren Bruder und in den 1930er bis 1940er Jahren führte Maria Luttermann-Knickmeyer das Restaurant.
Im Krieg wurde das Gebäude am Rathenauplatz komplett zerstört. 1953 erfolgte der Eigentümerwechsel an C. Schünemann und das Restaurant wurde nicht wieder neu eröffnet.

Material/Technik

Karton / Chromolithographie

Maße

13,9 x 9,1 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.