museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Museum August Kestner Antike Kulturen [1929.184]
Deckel einer Spiegelkapsel (Museum August Kestner CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum August Kestner / Christian Tepper (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Deckel einer Spiegeldose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine beliebte Spiegelform in der Antike war eine Art Taschenspiegel. Charakteristisch war die Dosenform, bei der im Inneren der Dose die hochglänzende Spiegelfläche angebracht war. Durch den Deckel wurde diese geschützt. Der Deckel selbst konnte auf der Außenseite undekoriert sein. Allerdings haben sich einige Exemplare erhalten, die mit gesondert gearbeiteten Reliefappliken verziert waren, wie bei diesem Exemplar mit einem Löwen.
Das Objekt stammt aus der Sammlung des berühmten polnisch-litauischen Archäologen Michal Tyzskiewicz, der es vermutlich auf einer seiner Grabungen entdeckt hat. (AVS)

Material/Technik

Bronze / gegossen

Maße

Durchmesser: 9 cm

Ausführliche Beschreibung

Flache runde Bronzescheibe, in deren Mitte eine zweite schwach gewölbte mit profiliertem Rand liegt, die einen nach rechts in Angriffsstellung stehenden Löwen in hohem Relief zeigt.
Nach Burlington Fine Art Club (Exhibition of Ancient Greek Art 1904, 61 Nr. D 96 Taf. LXV) existierte bis 1904 noch die zugehörige Kapsel, deren Innenseite poliert war. Den senkrechten Rand, in den der Deckel passte, zierte ein plastischer Eierstab.

Teil von

Karte
Museum August Kestner

Objekt aus: Museum August Kestner

Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.