museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Bauteile und Architekturmodelle [VM 059580]
Modell des osmanischen Grabes auf dem Neustädter Friedhof (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell des Hammet-Grabes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Rekonstruktion des Grabmals für den osmanischen Kriegsgefangenen Hammet im Maßstab 1:5. Kopf- und Fußstein tragen jeweils lange Inschriften, aus denen sich Hinweise auf den Bestatteten ergeben: Mehmet oder Muhammed, dessen Name im Deutschen zu „Hammet“ abgekürzt wurde, war ein osmanischer berittener Soldat („Sipahi“) der nach der zweiten Belagerung von Wien 1683 in Kriegsgefangenschaft geriet. Als sogenannter „Beutetürke“ wurde er nach Hannover verschleppt. Bis zu seinem Tod im Jahr 1691 diente er der Kurfürstin Sophie von Hannover als Lakai.
Das Grab erregte schon früh viel Aufmerksamkeit und wurde in mehreren Reiseberichten des 17. und 18. Jahrhunderts erwähnt. Es stellt eine deutsch-osmanische Fusion dar: osmanisch-muslimisch in der Gesamtanlage, deutsch-barock in der künstlerischen Gestaltung. Dazu zählt auch die teils fehlerhafte Ausführung der arabischen Schriftzeichen. Ein hannoverscher Steinmetz hat sie, offensichtlich so gut er konnte, von einer handschriftlichen Vorlage kopiert.
Heute ist vom originalen „osmanischen Grab“ nur noch die Fußplatte mit der deutschen Inschrift erhalten. Sie wurde im Laufe der Jahre mindestens zweimal umgesetzt und befindet sich auf dem Neustädter Friedhof in Hannover. Das Grab zählt zu den ältesten muslimischen Gräbern in Deutschland.
Das Modell wurde im Jahr 2010 von einem Modellbaubetrieb angefertigt und anlässlich der Ausstellung "Über das Leben hinaus - Ein Spaziergang über Hannovers Friedhöfe" im Historischen Museum Hannover gezeigt.
[FA]

Material/Technik

Kunststoff

Maße

Länge: 52,2 cm, Höhe: 38 cm, Breite: 20,6 cm

Literatur

  • Behrendt, Günter Max (2010): Hammet (+1691) - ein osmanischer Kriegsgefangener in Hannover. In: Über das Leben hinaus. Ein Spaziergang über Hannovers Friedhöfe. Hannover, S. 119-121
Karte
Hergestellt Hergestellt
2010
Hannover
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1691
1690 2012
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.