museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Münzen und Medaillen [VM 012204]
Medaille: Thronbesteigung (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille: Thronbesteigung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die silberne Medaille wurde 1714 zum Anlass der Thronbesteigung des hannoverschen Kurfürsten Georg Ludwig als König von Großbritannien und Irland geprägt. Das Ereignis markierte den Beginn einer 123 Jahre andauernden Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien, in welcher Phase beide Länder von demselben Monarchen regiert wurden. Sie blieben allerdings eigenständige staatliche Einheiten. Die Verbindung der beiden Territorien durch das Herrscherhaus endete 1837 mit der Thronbesteigung Viktorias I.

Avers ein Brustbild Georg Ludwigs im Profil nach rechts mit Allongeperücke und romanisiertem Mantelarrangement. Umgeben von der Inschrift „GEORG[IUS] LUD[OVICUS] D[EI] G[RATIA] M[AGNAE] BRIT[ANNIAE] FR[ANCIAE] ET HIB[ERNIAE] REX DUX B[RUNSVICENSIS]&L[UNEBURGENSIS] S[ACRI] R[OMANI] I[MPERII] ELEC[TOR]“ (Georg Ludwig, von Gottes Gnaden König von Großbritannien, Frankreich und Irland, Herzog zu Braunschweig-Lüneburg, Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches).
Revers ein vom europäischen Kontinent auf die britische Insel springendes Pferd. Die Inschrift auf der Rückseite lautet: „ACCEDENS DIGNUS DIVISOS ORBE BRITANNOS“ (Es kommt ein Würdiger zu den in einer eigenen Welt lebenden Briten). Die großgehaltenen Buchstaben fungieren hierbie zugleich als römische Ziffern: CCDDIVDIVII ergibt addiert 1714. Unterhalb der Darstellung „Unus Non Sufficit Orbis“ (Eine Welt ist nicht genug).

Das springende Sachsenross ist das Wappentier des Welfenhauses, dem der neue Souverän angehörte. 1714 erhoben die britischen Könige zudem noch Anspruch auf den französischen Thron, was sich im hier verwandten Herrschertitel spiegelt.

Von diesem Design sind unterschiedliche Ausfertigungen in Gold, Silber, Bronze (Kupfer) und Zinn bekannt. Der Künstler ist nicht abschließend bestimmt.

[EH]

Material/Technik

Silber / geprägt

Maße

Höhe: 0,32 cm, Durchmesser: 4,4 cm, Gewicht: 28,89 g

Literatur

  • Rohr, Alheidis von (1985): Niedersächsische Landesgeschichte im Historischen Museum Hannover. Hannover, S. 64
Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.