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1 | # Jünglinge mit Rind (Opferprozession) | 1 | # Jünglinge mit Rind (Opferprozession) |
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3 | [Museum August Kestner](https://nds.museum-digital.de/in | 3 | [Museum August Kestner](https://nds.museum-digital.de/institution/46) |
4 | Sammlung: [Antike Kulturen](https://nds.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Antike Kulturen](https://nds.museum-digital.de/collection/166) |
5 | Sammlung: [Architekturterrakotten: Sog. Campanareliefs, Aufsatzplatten, Simen, Wasserspeier etc.](https://nds.museum-digital.de/ | 5 | Sammlung: [Architekturterrakotten: Sog. Campanareliefs, Aufsatzplatten, Simen, Wasserspeier etc.](https://nds.museum-digital.de/collection/212) |
6 | Inventarnummer: 3573 | 6 | Inventarnummer: 3573 |
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8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Die Darstellung der 'Jünglinge mit Rind' ist eine moderne, verkleinerte Abformung der Platten vom Südfries des Parthenon-Tempels in Athen. Die Darstellung ist nicht in sich abgeschlossen. Vielmehr greift sie, wie die Figuren des Originals, über den Plattenrand hinaus und sucht Verbindung zur ergänzenden Gesamtdarstellung nach rechts und links. | ||
10 | Um die Außenwand der Cella des Parthenon-Tempels verlief ein 159 Meter langer Fries, der die große Prozession während des alle vier Jahre stattfindenden großen Panathenäen-Festes zu Ehren Athenas zeigt. Die Darstellung an den Langseiten zeigt reitende junge Männer, Musikanten, Wasserträger und Jünglinge mit den Opfertieren, wie die Abformung der Friesplatte zeigt. | ||
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12 | Dieses 'Zitat' des berühmten Vorbildes findet in Kestners archivalischem Nachlass einen gleichermaßen versteckten wie interessanten Hinweis. In einem Brief an Otto Magnus von Stackelberg vom 18. Januar 1832 berichtet er über die Wandgestaltung seines 'Kabinetts' durch den Hannoverschen Architekten Rudolf Wiegmann (1804–1865). Dieser hatte sich in der Technik der pompejanischen Wandmalerei geübt, wobei Kestner ihm offensichtlich als Fläche einen Raum in der Dienstwohnung im Palazzo Tomati zur Verfügung stellte: "[…] Mein lebhafter Wunsch, die Sache zu befördern und ans Licht zu bringen, bewog mich daher, dem Wiegmann vorzuschlagen, einen Versuch in Größerem in meinem Kabinett zu machen, wo Du Dir meine beiden Schränke mit Altertümern und die verschiedenen Bretterlinien [Regale] an den Wänden nebst Papyrus und Parthenons Fries erinnerst. […]." | 9 | Dieses 'Zitat' des berühmten Vorbildes findet in Kestners archivalischem Nachlass einen gleichermaßen versteckten wie interessanten Hinweis. In einem Brief an Otto Magnus von Stackelberg vom 18. Januar 1832 berichtet er über die Wandgestaltung seines 'Kabinetts' durch den Hannoverschen Architekten Rudolf Wiegmann (1804–1865). Dieser hatte sich in der Technik der pompejanischen Wandmalerei geübt, wobei Kestner ihm offensichtlich als Fläche einen Raum in der Dienstwohnung im Palazzo Tomati zur Verfügung stellte: "[…] Mein lebhafter Wunsch, die Sache zu befördern und ans Licht zu bringen, bewog mich daher, dem Wiegmann vorzuschlagen, einen Versuch in Größerem in meinem Kabinett zu machen, wo Du Dir meine beiden Schränke mit Altertümern und die verschiedenen Bretterlinien [Regale] an den Wänden nebst Papyrus und Parthenons Fries erinnerst. […]." |
13 | Der hier erwähnte "Parthenons Fries" ist mit größter Wahrscheinlichkeit als dekorativer Replikenfries nach dem athenischen Original zu verstehen, von dem sich offensichtlich als einziger Teilbestand nur dieses Relief in der Sammlung Kestner erhalten hat. (AVS) | 10 | Der hier erwähnte "Parthenons Fries" ist mit größter Wahrscheinlichkeit als dekorativer Replikenfries nach dem athenischen Original zu verstehen, von dem sich offensichtlich als einziger Teilbestand nur dieses Relief in der Sammlung Kestner erhalten hat. (AVS) |
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21 | Höhe: 30 cm, Breite: 30,5 cm | 18 | Höhe: 30 cm, Breite: 30,5 cm |
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23 | Ausführliche Beschreibung | 20 | Ausführliche Beschreibung |
24 | Drei Jünglinge in langen Mänteln führen einen Stier. Am linken Platten geht die friesartige Darstellung weiter, denn es ist noch das linke Bein einer weiteren männlichen Person zu erkennen. Der Stil der Darstellung erinnert an den Parthenonfries. | 21 | Die Darstellung der 'Jünglinge mit Rind' ist eine moderne, verkleinerte Abformung der Platten vom Südfries des Parthenon-Tempels in Athen (errichtet 447-432 v. Chr.). Die Darstellung ist nicht in sich abgeschlossen. Vielmehr greift sie, wie die Figuren des Originals, über den Plattenrand hinaus und sucht Verbindung zur ergänzenden Gesamtdarstellung nach rechts und links. |
22 | Um die Außenwand der Cella des Parthenon-Tempels verlief ein 159 Meter langer Fries, der die große Prozession während des alle vier Jahre stattfindenden großen Panathenäen-Festes zu Ehren Athenas zeigt. Die Darstellung an den Langseiten zeigt reitende junge Männer, Musikanten, Wasserträger und Jünglinge mit den Opfertieren, wie die Abformung der Friesplatte zeigt. | ||
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30 | + wann: 1800-1850 | 28 | + wann: 1800-1850 |
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32 | - Gesammelt ... | 30 | - Gesammelt ... |
33 | + wer: [August Kestner (1777-1853)](https://nds.museum-digital.de/ | 31 | + wer: [August Kestner (1777-1853)](https://nds.museum-digital.de/people/71236) |
34 | + wo: [Rom](https://nds.museum-digital.de/ | 32 | + wo: [Rom](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=198) |
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36 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften | 34 | ## Bezug zu Personen oder Körperschaften |
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38 | - [Rudolf Wiegmann (1804-1865)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=52563) | 36 | - [Rudolf Wiegmann (1804-1865)](https://nds.museum-digital.de/people/52563) |
37 | - [Phidias (-0500--0420)](https://nds.museum-digital.de/people/116257) | ||
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40 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 39 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
41 | 40 | ||
42 | - [Parthenon](https://nds.museum-digital.de/ | 41 | - [Parthenon](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=8345) |
43 | 42 | ||
44 | ## Teil von | 43 | ## Teil von |
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46 | - [Reliefs](https://nds.museum-digital.de/ | 45 | - [Reliefs](https://nds.museum-digital.de/series/43) |
47 | - [Terrakotten](https://nds.museum-digital.de/ | 46 | - [Terrakotten](https://nds.museum-digital.de/series/39) |
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49 | ## Literatur | 48 | ## Literatur |
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51 | - Siebert, Anne Viola (2011): Geschichte(n) in Ton. Römische Architekturterrakotten. Regensburg, 74-54 Nr. 122 | 50 | - Siebert, Anne Viola (2011): Geschichte(n) in Ton. Römische Architekturterrakotten. Regensburg, 74-54 Nr. 122 |
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52 | ## Links/Dokumente | ||
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54 | - [Originale Reliefplatte aus dem Parthenonfries (London, BM)](https://www.britishmuseum.org/collection/object/G_1816-0610-88) | ||
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53 | ## Schlagworte | 56 | ## Schlagworte |
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55 | - [Panathenäen](https://nds.museum-digital.de/ | 58 | - [Panathenäen](https://nds.museum-digital.de/tag/22682) |
56 | - [Relief](https://nds.museum-digital.de/ | 59 | - [Relief](https://nds.museum-digital.de/tag/16354) |
57 | - [Rinder](https://nds.museum-digital.de/ | 60 | - [Rinder](https://nds.museum-digital.de/tag/9963) |
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62 | Stand der Information: 202 | 65 | Stand der Information: 2023-06-13 03:04:10 |
63 | [CC BY-NC-SA @ Museum August Kestner](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 66 | [CC BY-NC-SA @ Museum August Kestner](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Museum August Kestner ist benannt nach August Kestner (1777-1853). Das älteste städtische Museum in der Landeshauptstadt Hannover wird von einer...
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