museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Münzen und Medaillen [VM 032774]
Jeton auf das Ende der Personalunion (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Jeton auf das Ende der Personalunion

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Jeton thematisiert die Auflösung der Personalunion zwischen Hannover und Großbritannien im Jahr 1837.
Auf der Vorderseite ist die neu gekrönte Königin Viktoria I. von Großbritannien (1819-1901) dargestellt, erkennbar an den Worten „VICTORIA REGINA“. Die Rückseite zeigt den neuen König von Hannover, Ernst August I. (1771-1851), auf seinem Weg „TO HANOVER“.

Zwischen 1714 und 1837 wurden Großbritannien und Hannover vom ‚Haus Hannover‘ in Personalunion regiert. Als Wilhelm IV. (1765-1837) kinderlos verstarb, griffen unterschiedliche Thronfolgeregelungen: in London wurde Viktoria gekrönt, in Hannover trat ihr Onkel Ernst August, Herzog von Cumberland die Regentschaft an.
Die Darstellung auf dem Jeton zeugt von der in Großbritannien vorherrschenden Freude über den Abzug des sehr unbeliebten Herzogs nach Hannover. Dieser war im britischen Oberhaus für seine erzkonservativen politischen Ansichten berüchtigt und auch in Hannover begann seine Herrschaft holprig mit einer Verfassungskrise.
Jetons zu diesem Thema in der vorliegenden sowie ähnlichen Ausführungen wurden noch bis in die 1860er Jahre geprägt.
[EH]

Material/Technik

Messing

Maße

Durchm. 2,1cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.