museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Mobilität [VM 068299]
Motorrad: modifizierte DKW RT 125 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Motorrad: modifizierte DKW RT 125

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Motorrad ist eine für den Einsatz im Rennsport umgebaute DKW RT 125, Baujahr 1949. Das Fahrzeug gehörte Willy Heitmann (1923-2014), einem Amateurrennfahrer aus Hannover. Heitmann war Mitglied im Hannoverschen Motorsport-Club und nahm in den 1950er Jahren an zahlreichen regionalen Rennen teil. Als Helfer war er auch beim legendären Eilenriederennen dabei, das sein Verein zusammen mit anderen ausrichtete.
Um eine bessere Rennleistung zu erhalten wurde das Motorrad an vielen Stellen umgebaut: Die Sitzfläche in der Mitte der Maschine entfernt und eine neue Sitzfläche über dem Hinterrad anstelle des Gepäckträgers eingerichtet. Ein Polster wurde mit einem Lederriemen am Tank befestigt, damit der Fahrer bequemer auf dem Motorrad liegen konnte. Der Originallenker wurde entfernt und durch seitlich an der Gabel angeschweißte Lenkergriffe ersetzt. Dadurch lässt sich das Rad zwar schwerer lenken, der Fahrer kann aber, im Zusammenspiel mit dem weiter hinten liegenden Sitz, flacher auf dem Rad sitzen und bietet weniger Luftwiderstand. Auch Motor, Auspuff, Schutzbleche, Lampen und vieles weitere wurden verändert um die Maschine „renntauglich“ zu machen.
Alle Umbauten führte Heitmann selbst in seiner Wohnung in der 4. Etage in Hannover-List aus.
Die hinten am Motorrad befestigte Startnummer 64 deutet darauf hin, dass Willy Heitmann damit am Bremerhavener Fischereihafen-Rennen des Jahres 1955 teilnahm.
[FA]

Material/Technik

Metall, Leder, Textil, Gummi

Maße

Länge: 184 cm, Höhe: 92 cm, Breite: 55 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1949
Auto Union
Ingolstadt
Wurde genutzt Wurde genutzt
1955
Bremerhaven
Zusammengefügt Zusammengefügt
1949
Hannover
1948 1957
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.