museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Grafik [VM 047133]
014914. (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte "Los von Preußen"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Postkarte stammt aus dem Kontext der öffentlichen Vorabstimmung in der Frage eines selbstständigen Landes Hannover am 18. Mai 1924. In der Gebietsaufteilung der Weimarer Republik bildete das ehemalige hannoversche Territorium einen Teil der Provinz Preußen und die Initiative der Deutsch-hannoverschen Partei (DHP) sah vor, Hannover hiervon unabhängig zu machen. Das Gebiet sollte den gesamten niedersächsischen Raum umfassen. Ermöglicht wurde dieser Schritt durch Artikel 18 der Weimarer Verfassung, der die Loslösung in dem Fall erlaubte, in welchem die Bevölkerung des betreffenden Gebiets sie ausdrücklich durch Abstimmung fordere.

Mit Hilfe der Darstellung des Niedersachsenrosses, welches sich von den preußischen Fesseln befreit hat und im Begriff ist, in die Freiheit zu springen, warb die Karte für Zustimmung zur Kampagne. Dass das Pferd – und somit das potenzielle Land Niedersachsen – einer glorreichen Zukunft entgegenspringt, wird durch die hinter der vermeintlich künftigen Landeshauptstadt Hannover aufgehende Sonne angekündigt. Zu erkennen ist die hannoversche Stadtsilhouette deutlich an Marktkirche, Rathaus und Waterloosäule. Über den Gebäuden wehen Fahnen in den Landesfarben des ehemaligen Königreichs, Weiß und Gelb. Dies spiegelt die anhaltende Verwurzelung der DHP in ihrer Loyalität zum ehemaligen Königreich Hannover.

Zwar wollten immerhin 25,5% der potenziellen Landesbevölkerung es zumindest zur Hauptabstimmung kommen lassen, die nötige Zustimmung von 33% konnte die DHP allerdings nicht mobilisieren. Die Idee scheiterte damit bereits in der Vorabstimmung.
[EH]

Material/Technik

Papier

Maße

9,2 x 13,8 cm

Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.