Teil einer Serie. Die auf dem Titelblatt der Serie verzeichnete frühere Signatur "K. S. 805" verweist auf die Zugehörigkeit zu dem aufgelösten Graphikband 805, der in dem 1795 von Anton Konrad Friedrich Ahrens verfassten "Catalogus von der auf dem Herzogl. Braunschw. Museum befindlichen Kupferstichsammlung" unter dem Titel "Recueil de plusieurs portes et autels, mis en lumiere par J. Marot, et le Potre" nachgewiesen ist. Neben dem 34 Blätter umfassenden Konvolut, das hier dem Recueil zugerechnet wird, verzeichnet das Inventar als weitere zu dem Band gehörige Komponenten: "Ornemens pour l'enrichissement des chambres gravés par J. Marot." (10 Bll.), sowie "Portraits d'eglise à l'Italienne, inventés par J. le Pautre." (12 Bll.). Die Auflösung des Graphikbandes mit Eingliederung der Blätter in den Bestand der nach Stechern abgelegten Sammlung des Kupferstichkabinetts muss vor 1893 erfolgt sein, denn im Inventar H 116 (Herzogliches Museum. Verzeichnis der Sammlung der Bücher und Kupferwerke [...]) ist dieser Band nicht mehr nachgewiesen.
Kristina Deutsch verzeichnet die Serie des Recueil im "Catalogue sommaire de l'oeuvre gravé (OG) et des dessins" Jean Marots unter OG N° 33. Recueil de portes, avant 1659, mit 16 zugehörigen Blättern und verweist auf spätere Editionen von Mariette und Jombert, die 20 Blätter umfassen, vgl. K. Deutsch, Jean Marot. Un graveur d'architecture à l'époque de Louis XIV, S. 450ff.
Alternative Titel: Druckgraphik Marot AB 3.44, Recueil de plusieurs portes de Principaux Hostels et Maisons de la Ville de Paris, J. Marot, 16 Bll., Deutsch 2015, OG 33 - Blatt 0.
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