# Disparate triple [Dreifache Torheit; Sanan cuchilladas mas no malas palabras; Wounds heal quicker than hasty words]
[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
Inventarnummer: ZL 87/6041,16
Beschreibung
Im Zentrum steht eine zwischen zwei Personengruppen hin- und hergezogene Frau mit panisch geweiteten Augen: nach rechts will sie einen Mann festhalten, der von ihr fortstrebt. Dieser wird von einem anderen offenbar getadelt. Von links wird sie von einer Greisin – einer Kupplerin? – und mehrgesichtigen, treulosen Männern bedrängt. Sie muss sich also zwischen Ehe und Prostitution entscheiden. Es ist ein auswegloser Konflikt, dessen fatales Resultat im Hintergrundmotiv der an einen abgestorbenen Baum gefesselten Frau angedeutet wird. (TD 2024)
Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,16, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 16.
Material/Technik
Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta
Maße
Platte: Höhe: 245 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 494 mm
___
- Veröffentlicht ...
+ wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
+ wann: 1864
+ wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
- Druckplatte hergestellt ...
+ wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
+ wann: 1815-1824
- Gedruckt ...
+ wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
+ wann: 1864
+ wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
- Geistige Schöpfung ...
+ wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
- Gekauft ...
+ wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
+ wann: 1987
+ wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
## Teil von
- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)
## Literatur
- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 172f., Nr. 226
- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 399, Nr. 263
## Links/Dokumente
- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-16)
## Schlagworte
- [Baum](https://nds.museum-digital.de/tag/792)
- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)
- [Frau](https://nds.museum-digital.de/tag/68)
- [Frauenwahlrecht](https://nds.museum-digital.de/tag/33389)
- [Gefesselte](https://nds.museum-digital.de/tag/78089)
- [Greisin](https://nds.museum-digital.de/tag/77157)
___
Stand der Information: 2024-05-30 08:54:08
[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
___
- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-16/max/000001.jpg