museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,16] Archiv 2024-06-25 18:08:50 Vergleich

Disparate triple [Dreifache Torheit; Sanan cuchilladas mas no malas palabras; Wounds heal quicker than hasty words]

AltNeu
1# Disparate triple [Dreifache Torheit; Sanan cuchilladas mas no malas palabras; Wounds heal quicker than hasty words]1# Disparate triple [Dreifache Torheit]
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=49&gesusa=220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,165Inventarnummer: ZL 87/6041,16
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Im Zentrum steht eine zwischen zwei Personengruppen hin- und hergezogene Frau mit panisch geweiteten Augen: nach rechts will sie einen Mann festhalten, der von ihr fortstrebt. Dieser wird von einem anderen offenbar getadelt. Von links wird sie von einer Greisin – einer Kupplerin? – und mehrgesichtigen, treulosen Männern bedrängt. Sie muss sich also zwischen Ehe und Prostitution entscheiden. Es ist ein auswegloser Konflikt, dessen fatales Resultat im Hintergrundmotiv der an einen abgestorbenen Baum gefesselten Frau angedeutet wird. (TD 2024) 8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
9 9
10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
11
12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,16, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 16.10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,16, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 16.
1311
14Material/Technik12Material/Technik
15Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta13Technik: Radierung, Technik: Aquatinta
1614
17Maße15Maße
18Platte: Höhe: 245 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 494 mm16Platte: Höhe: 245 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 494 mm
20___18___
2119
2220
23- Veröffentlicht ...
24 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
25 + wann: 1864
26 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
27
28- Druckplatte hergestellt ...21- Druckplatte hergestellt ...
29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)22 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735)
30 + wann: 1815-182423 + wann: 1815-1824
31 24
32- Gedruckt ...
33 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
34 + wann: 1864
35 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
36
37- Geistige Schöpfung ...25- Geistige Schöpfung ...
38 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)26 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735)
39 27 + wann: 1815-1824
40- Gekauft ...
41 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
42 + wann: 1987
43 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
44 28
45## Teil von29## Teil von
4630
47- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)31- [Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=3182)
4832
49## Literatur33## Literatur
5034
51- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 172f., Nr. 22635- Harris 1964. , S. II.399.263
52- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 399, Nr. 26336- Ausst. Kat. Oldenburg 1990 (Goya). , S. 172f., Kat. 226
5337
54## Links/Dokumente38## Links/Dokumente
5539
5741
58## Schlagworte42## Schlagworte
5943
60- [Baum](https://nds.museum-digital.de/tag/792)44- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=13314)
61- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)
62- [Frau](https://nds.museum-digital.de/tag/68)
63- [Frauenwahlrecht](https://nds.museum-digital.de/tag/33389)
64- [Gefesselte](https://nds.museum-digital.de/tag/78089)
65- [Greisin](https://nds.museum-digital.de/tag/77157)
6645
67___46___
6847
6948
70Stand der Information: 2024-06-25 18:08:5049Stand der Information: 2021-01-30 20:36:48
71[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)50[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
7251
73___52___
7453
75- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-16/max/000001.jpg54- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-16/max/000001.jpg
76- https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/49/54863-zl_87604116/disparate_triple_dreifach/disparate-triple-dreifache-torheit-sanan-cuchilladas-mas-no-malas-palabras-wounds-heal-qui-994796.jpg
7755
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren