museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,06] Archiv 2024-06-25 18:08:50 Vergleich

Disparate cruel [Grausame Torheit; Hizonos dios y maravillamos nos; It is amazing - and we were made by God; Disparate furioso; Furious folly]

AltNeu
1# Disparate cruel [Grausame Torheit; Hizonos dios y maravillamos nos; It is amazing - and we were made by God; Disparate furioso; Furious folly]1# Disparate cruel [GrausameTorheit]
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,065Inventarnummer: ZL 87/6041,06
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Ein rasender, mit einer Lanze bewaffneter Angreifer – sehr ähnlich dem auf einen Stier losgehenden in Tauromaquia 12 – hat einen anderen zu Boden geworfen und bedroht weitere, die sich unschlüssig wegdrehen. Wie auch immer man die Beziehung zwischen den Figuren deuten will, es ist ein Bild allgegenwärtiger Gewalt, universell gemacht durch die Dunkelheit und die im Hintergrund angedeuteten Ruinen. (TD 2024) 8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
9 9
10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
11
12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,06, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 6.10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,06, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 6.
1311
14Material/Technik12Material/Technik
15Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta13Technik: Radierung, Technik: Aquatinta
1614
17Maße15Maße
18Platte: Höhe: 245 mm; Breite: 350 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 494 mm16Platte: Höhe: 245 mm; Breite: 350 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 494 mm
20___18___
2119
2220
23- Veröffentlicht ...
24 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
25 + wann: 1864
26 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
27
28- Druckplatte hergestellt ...21- Druckplatte hergestellt ...
29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)22 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
30 + wann: 1815-182423 + wann: 1815-1824
31 24
32- Gedruckt ...
33 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
34 + wann: 1864
35 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
36
37- Geistige Schöpfung ...25- Geistige Schöpfung ...
38 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)26 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
39 27
40- Gekauft ...
41 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
42 + wann: 1987
43 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
44
45## Teil von28## Teil von
4629
47- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)30- [Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)
4831
49## Literatur32## Literatur
5033
51- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 165f., Nr. 21634- Ausst. Kat. Oldenburg 1990 (Goya). , S. 165f., Kat. 216
52- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 382f., Nr. 25335- Harris 1964. , S. II.382f.253
5336
54## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
5538
56- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-06)39- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-06)
57- [Ein rasender, mit einer Lanze bewaffneter Angreifer – sehr ähnlich dem auf einen Stier losgehenden in Tauromaquia 12 – hat einen anderen zu Boden geworfen und bedroht weitere, die sich unschlüssig wegdrehen. Hier: Tauromaquia 12](https://nds.museum-digital.de/object/54939)
5840
59## Schlagworte41## Schlagworte
6042
61- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)43- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)
62- [Folter](https://nds.museum-digital.de/tag/1770)
63- [Folterinstrument](https://nds.museum-digital.de/tag/11670)
64- [Gewalt](https://nds.museum-digital.de/tag/16983)
65- [Lanze](https://nds.museum-digital.de/tag/1460)
66- [Mauer](https://nds.museum-digital.de/tag/22871)
67- [Ruine](https://nds.museum-digital.de/tag/1737)
68- [Waffe](https://nds.museum-digital.de/tag/742)
6944
70___45___
7146
7247
73Stand der Information: 2024-06-25 18:08:5048Stand der Information: 2023-10-05 23:57:09
74[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)49[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
7550
76___51___
7752
78- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-06/max/000001.jpg53- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-06/max/000001.jpg
79- https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/49/54819-zl_87604106/disparate_cruel_grausame_/disparate-cruel-grausame-torheit-hizonos-dios-y-maravillamos-nos-it-is-amazing--and-we-wer-582348.jpg
8054
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren