museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,03] Archiv 2021-06-12 21:18:12 Vergleich

Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat]

AltNeu
1# Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly]1# Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat]
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=sammlung&instnr=49&gesusa=220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,035Inventarnummer: ZL 87/6041,03
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.8Eine Gruppe von Menschen sitzt ruhig auf einem kahlen Ast im Nirgendwo. Offenbar stehen sie unter dem Einfluss von zwei gestikulierend auf sie einredenden Gestalten, deren auffällige Umhänge an alttestamentliche Propheten denken lassen. In einer vorbereitenden Skizze (Museo del Prado, Madrid) charakterisierte Goya die Versammlung noch wie einen unruhigen Vogelschwarm auf dramatisch durchgebogenem Ast. In der Radierung hingegen lässt er die Menschen ihre prekäre und aussichtslose Situation absurderweise mit interesselosem Gleichmut hinnehmen. (TD 2024)
99
10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
11
10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3.12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3.
1113
12Material/Technik14Material/Technik
13Technik: Radierung, Technik: Aquatinta15Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta, Kaltnadel
1416
15Maße17Maße
16Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm18Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm
18___20___
1921
2022
23- Veröffentlicht ...
24 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
25 + wann: 1864
26 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
27
21- Druckplatte hergestellt ...28- Druckplatte hergestellt ...
22 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735)29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
23 + wann: 1815-182430 + wann: 1815-1824
24 31
32- Gedruckt ...
33 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
34 + wann: 1864
35 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
36
25- Geistige Schöpfung ...37- Geistige Schöpfung ...
26 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735)38 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
39
40- Gekauft ...
41 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
42 + wann: 1987
43 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
27 44
28## Teil von45## Teil von
2946
30- [Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=3182)47- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)
3148
32## Literatur49## Literatur
3350
34- Harris 1964. , S. II.376f.25051- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 162f., Nr. 213
35- Ausst. Kat. Oldenburg 1990 (Goya). , S. 162f., Kat. 21352- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 376f., Nr. 250
3653
37## Links/Dokumente54## Links/Dokumente
3855
39- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-03)56- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-03)
57- [Hier wie auch in ähnlichen Darstellungen zielt Goya auf törichte Ängste, durch die Menschen sich zum Spielball von Manipulatoren machen lassen. Hier: Disparate 19](https://nds.museum-digital.de/object/54866)
4058
41## Schlagworte59## Schlagworte
4260
43- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=13314)61- [Ast](https://nds.museum-digital.de/tag/17236)
62- [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314)
63- [Menschenmenge](https://nds.museum-digital.de/tag/18169)
64- [Umhang](https://nds.museum-digital.de/tag/7689)
4465
45___66___
4667
4768
48Stand der Information: 2021-06-12 21:18:1269Stand der Information: 2024-06-11 21:27:12
49[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)70[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
5071
51___72___
5273
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren