de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly] | 1 | # Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat] |
2 | 2 | ||
3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum | 3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) |
4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) |
5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,03 | 5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,03 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. | 8 | Eine Gruppe von Menschen sitzt ruhig auf einem kahlen Ast im Nirgendwo. Offenbar stehen sie unter dem Einfluss von zwei gestikulierend auf sie einredenden Gestalten, deren auffällige Umhänge an alttestamentliche Propheten denken lassen. In einer vorbereitenden Skizze (Museo del Prado, Madrid) charakterisierte Goya die Versammlung noch wie einen unruhigen Vogelschwarm auf dramatisch durchgebogenem Ast. In der Radierung hingegen lässt er die Menschen ihre prekäre und aussichtslose Situation absurderweise mit interesselosem Gleichmut hinnehmen. (TD 2024) |
9 | 9 | ||
10 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. | ||
11 | |||
10 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3. | 12 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3. |
11 | 13 | ||
12 | Material/Technik | 14 | Material/Technik |
13 | 15 | Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta | |
14 | 16 | ||
15 | Maße | 17 | Maße |
16 | Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm | 18 | Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm |
18 | ___ | 20 | ___ |
19 | 21 | ||
20 | 22 | ||
23 | - Veröffentlicht ... | ||
24 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
25 | |||
21 | - Druckplatte hergestellt ... | 26 | - Druckplatte hergestellt ... |
22 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/ | 27 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
23 | + wann: 1815-1824 | 28 | + wann: 1815-1824 |
24 | 29 | ||
25 | - Geistige Schöpfung ... | 30 | - Geistige Schöpfung ... |
26 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735) | 31 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
32 | |||
33 | - Gekauft ... | ||
34 | + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448) | ||
35 | + wann: 1987 | ||
36 | + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31) | ||
27 | 37 | ||
28 | ## Teil von | 38 | ## Teil von |
29 | 39 | ||
30 | - [Los | 40 | - [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182) |
31 | 41 | ||
32 | ## Literatur | 42 | ## Literatur |
33 | 43 | ||
34 | - | 44 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 162f., Nr. 213 |
35 | - | 45 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 376f., Nr. 250 |
36 | 46 | ||
37 | ## Links/Dokumente | 47 | ## Links/Dokumente |
38 | 48 | ||
40 | 50 | ||
41 | ## Schlagworte | 51 | ## Schlagworte |
42 | 52 | ||
43 | - [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=13314) | 53 | - [Ast](https://nds.museum-digital.de/tag/17236) |
54 | - [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314) | ||
55 | - [Menschenmenge](https://nds.museum-digital.de/tag/18169) | ||
56 | - [Umhang](https://nds.museum-digital.de/tag/7689) | ||
44 | 57 | ||
45 | ___ | 58 | ___ |
46 | 59 | ||
47 | 60 | ||
48 | Stand der Information: 202 | 61 | Stand der Information: 2024-05-14 09:40:27 |
49 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum | 62 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
50 | 63 | ||
51 | ___ | 64 | ___ |
52 | 65 |
Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...
Das Museum kontaktieren