museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,03] Archiv 2024-06-25 18:08:50 Vergleich

Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat]

AltNeu
1# Disparate ridiculo [Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat]1# Disparate ridiculo; Lächerliche Torheit; Ridiculous folly; Andarse por las ramas; To go amongst the branches, i.e. to talk through one's hat
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,035Inventarnummer: ZL 87/6041,03
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Eine Gruppe von Menschen sitzt ruhig auf einem kahlen Ast im Nirgendwo. Offenbar stehen sie unter dem Einfluss von zwei gestikulierend auf sie einredenden Gestalten, deren auffällige Umhänge an alttestamentliche Propheten denken lassen. In einer vorbereitenden Skizze (Museo del Prado, Madrid) charakterisierte Goya die Versammlung noch wie einen unruhigen Vogelschwarm auf dramatisch durchgebogenem Ast. In der Radierung hingegen lässt er die Menschen ihre prekäre und aussichtslose Situation absurderweise mit interesselosem Gleichmut hinnehmen. (TD 2024)
9
10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. 8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
11 9
12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3.10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,03, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 3.
1311
14Material/Technik12Material/Technik
15Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta, Kaltnadel13Radierung, Aquatinta
1614
17Maße15Maße
18Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm16Platte: Höhe: 244 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm
20___18___
2119
2220
23- Veröffentlicht ...
24 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
25 + wann: 1864
26 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
27
28- Druckplatte hergestellt ...21- Druckplatte hergestellt ...
29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)22 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
30 + wann: 1815-182423 + wann: 1815-1824
31 24
32- Gedruckt ...
33 + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366)
34 + wann: 1864
35 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
36
37- Geistige Schöpfung ...25- Geistige Schöpfung ...
38 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)26 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
39
40- Gekauft ...
41 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
42 + wann: 1987
43 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
44 27
45## Teil von28## Teil von
4629
4831
49## Literatur32## Literatur
5033
51- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 162f., Nr. 21334- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 162f., Kat. 213
52- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 376f., Nr. 25035- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 376f., Kat. 250
5336
54## Links/Dokumente37## Links/Dokumente
5538
56- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-03)39- [Das Objekt im Virtuellen Kupferstichkabinett](http://kk.haum-bs.de/?id=goya-prov-03)
57- [Hier wie auch in ähnlichen Darstellungen zielt Goya auf törichte Ängste, durch die Menschen sich zum Spielball von Manipulatoren machen lassen. Hier: Disparate 19](https://nds.museum-digital.de/object/54866)
5840
59## Schlagworte41## Schlagworte
6042
66___48___
6749
6850
69Stand der Information: 2024-06-25 18:08:5051Stand der Information: 2024-05-06 16:37:21
70[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)52[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
7153
72___54___
7355
74- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-03/max/000001.jpg56- http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-03/max/000001.jpg
75- https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/49/54814-zl_87604103/disparate_ridiculo_laeche/disparate-ridiculo-laecherliche-torheit-ridiculous-folly-andarse-por-las-ramas-to-go-among-477975.jpg
7657
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren