de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Disparate feminino | 1 | # Disparate feminino; Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey |
2 | 2 | ||
3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) | 3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) |
4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) | 4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) |
5 | Inventarnummer: ZL 84/5999,01 Probedruck | 5 | Inventarnummer: ZL 84/5999,01 Probedruck |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Dieser seltene Probedruck demonstriert Goyas Vorstellung, die Flächentöne der Aquatinta licht, lebendig und differenziert zu gestalten. Die Strichätzung mit ihren Details hebt sich davon klar ab. Für den ein halbes Jahrhundert später ausgeführten Auflagendruck hingegen wurde die Platte massiv mit schwerer bräunlicher Druckfarbe eingefärbt, offenbar ohne Kenntnis von Goyas Probedrucken. Das Ziel war eine gemäldehaft dunkle Gesamtwirkung. (TD 2024) | ||
9 | |||
10 | Teil einer Serie. | 8 | Teil einer Serie. |
11 | 9 | ||
12 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 84/5999,01 Probedruck, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. | 10 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 84/5999,01 Probedruck, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. |
13 | 11 | ||
14 | Material/Technik | 12 | Material/Technik |
15 | 13 | Radierung, Aquatinta | |
16 | 14 | ||
17 | Maße | 15 | Maße |
18 | Platte: Höhe: 241 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 292 mm; Breite: 403 mm | 16 | Platte: Höhe: 241 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 292 mm; Breite: 403 mm |
22 | 20 | ||
23 | - Druckplatte hergestellt ... | 21 | - Druckplatte hergestellt ... |
24 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) | 22 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
25 | + wann: 1816 | ||
26 | |||
27 | - Gedruckt ... | ||
28 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) | ||
29 | + wann: 1816 | ||
30 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
31 | 23 | ||
32 | - Geistige Schöpfung ... | 24 | - Geistige Schöpfung ... |
33 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) | 25 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
34 | |||
35 | - Gekauft ... | ||
36 | + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448) | ||
37 | + wann: 1984 | ||
38 | + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31) | ||
39 | 26 | ||
40 | ## Teil von | 27 | ## Teil von |
41 | 28 | ||
43 | 30 | ||
44 | ## Literatur | 31 | ## Literatur |
45 | 32 | ||
46 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, | 33 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Kat. 211 |
47 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 248 | 34 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 248 |
48 | 35 | ||
49 | ## Links/Dokumente | 36 | ## Links/Dokumente |
61 | ___ | 48 | ___ |
62 | 49 | ||
63 | 50 | ||
64 | Stand der Information: 2024-05- | 51 | Stand der Information: 2024-05-08 08:19:31 |
65 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) | 52 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
66 | 53 | ||
67 | ___ | 54 | ___ |
Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...
Das Museum kontaktieren