de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly] | 1 | # Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey] |
2 | 2 | ||
3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum | 3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) |
4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/ | 4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) |
5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,01 | 5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,01 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. | 8 | Junge Frauen schleudern zu ihrem Amüsement männliche Strohpuppen aus einem Tuch empor. Dieses spielerische Thema hatte Goya bereits 1791/92 in einem Teppichkarton gestaltet, nun aber zeigt er im Tuch neben einem Mann auch einen Esel liegen – die dummen Männer werden zu einem Spielzeug für die weibliche Laune. Ein Probedruck dieser Szene trägt einen erhellenden handschriftlichen Kommentar Goyas: „Mit Eseln spielt man Puppen“. (TD 2024) |
9 | 9 | ||
10 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. | ||
11 | |||
10 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. | 12 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. |
11 | 13 | ||
12 | Beschriftung/Aufschrift | 14 | Beschriftung/Aufschrift |
13 | Goya [Inschrift] | 15 | Goya [Inschrift] |
14 | 16 | ||
15 | Material/Technik | 17 | Material/Technik |
16 | 18 | Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta, Kaltnadel (?) | |
17 | 19 | ||
18 | Maße | 20 | Maße |
19 | Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm | 21 | Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm |
21 | ___ | 23 | ___ |
22 | 24 | ||
23 | 25 | ||
26 | - Veröffentlicht ... | ||
27 | + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366) | ||
28 | + wann: 1864 | ||
29 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
30 | |||
24 | - Druckplatte hergestellt ... | 31 | - Druckplatte hergestellt ... |
25 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/ | 32 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
26 | + wann: 1815-1824 | 33 | + wann: 1815-1824 |
27 | 34 | ||
35 | - Gedruckt ... | ||
36 | + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366) | ||
37 | + wann: 1864 | ||
38 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
39 | |||
28 | - Geistige Schöpfung ... | 40 | - Geistige Schöpfung ... |
29 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=people&id=30735) | 41 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
30 | + wann: 1815-1824 | 42 | |
43 | - Gekauft ... | ||
44 | + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448) | ||
45 | + wann: 1987 | ||
46 | + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31) | ||
31 | 47 | ||
32 | ## Teil von | 48 | ## Teil von |
33 | 49 | ||
34 | - [Los | 50 | - [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182) |
35 | 51 | ||
36 | ## Literatur | 52 | ## Literatur |
37 | 53 | ||
38 | - | 54 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Nr. 211 |
39 | - | 55 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 248 |
40 | 56 | ||
41 | ## Links/Dokumente | 57 | ## Links/Dokumente |
42 | 58 | ||
44 | 60 | ||
45 | ## Schlagworte | 61 | ## Schlagworte |
46 | 62 | ||
47 | - [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=13314) | 63 | - [Druckgraphik](https://nds.museum-digital.de/tag/13314) |
64 | - [Esel](https://nds.museum-digital.de/tag/2243) | ||
65 | - [Frau](https://nds.museum-digital.de/tag/68) | ||
66 | - [Mann](https://nds.museum-digital.de/tag/69) | ||
67 | - [Tuch](https://nds.museum-digital.de/tag/9786) | ||
48 | 68 | ||
49 | ___ | 69 | ___ |
50 | 70 | ||
51 | 71 | ||
52 | Stand der Information: 202 | 72 | Stand der Information: 2024-06-25 18:08:50 |
53 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum | 73 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
54 | 74 | ||
55 | ___ | 75 | ___ |
56 | 76 | ||
57 | - http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-01/max/000001.jpg | 77 | - http://diglib.hab.de/varia/haum/goya-prov-01/max/000001.jpg |
78 | - https://nds.museum-digital.de/data/nds/images/49/54808-zl_87604101/disparate_feminino_weibli/disparate-feminino-weibliche-torheit-feminine-folly-pesa-mas-que-un-burro-muerto-heavier-t-547122.jpg | ||
58 | 79 |
Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...
Das Museum kontaktieren