de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Disparate feminino | 1 | # Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey] |
2 | 2 | ||
3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) | 3 | [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49) |
4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) | 4 | Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220) |
5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,01 | 5 | Inventarnummer: ZL 87/6041,01 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Junge Frauen schleudern zu ihrem Amüsement männliche Strohpuppen aus einem Tuch empor. Dieses spielerische Thema hatte Goya bereits 1791/92 in einem Teppichkarton gestaltet, nun aber zeigt er im Tuch neben einem Mann auch einen Esel liegen – die dummen Männer werden zu einem Spielzeug für die weibliche Laune. Ein Probedruck dieser Szene trägt einen erhellenden handschriftlichen Kommentar Goyas: „Mit Eseln spielt man Puppen“. (TD 2024) | ||
9 | |||
8 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. | 10 | Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. |
9 | 11 | ||
10 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. | 12 | Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1. |
13 | Goya [Inschrift] | 15 | Goya [Inschrift] |
14 | 16 | ||
15 | Material/Technik | 17 | Material/Technik |
16 | 18 | Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta, Kaltnadel (?) | |
17 | 19 | ||
18 | Maße | 20 | Maße |
19 | Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm | 21 | Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm |
21 | ___ | 23 | ___ |
22 | 24 | ||
23 | 25 | ||
26 | - Veröffentlicht ... | ||
27 | + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366) | ||
28 | + wann: 1864 | ||
29 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
30 | |||
24 | - Druckplatte hergestellt ... | 31 | - Druckplatte hergestellt ... |
25 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) | 32 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
26 | + wann: 1815-1824 | 33 | + wann: 1815-1824 |
27 | 34 | ||
35 | - Gedruckt ... | ||
36 | + wer: [Real Academia de Bellas Artes de San Fernando](https://nds.museum-digital.de/people/270366) | ||
37 | + wann: 1864 | ||
38 | + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117) | ||
39 | |||
28 | - Geistige Schöpfung ... | 40 | - Geistige Schöpfung ... |
29 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) | 41 | + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735) |
42 | |||
43 | - Gekauft ... | ||
44 | + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448) | ||
45 | + wann: 1987 | ||
46 | + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31) | ||
30 | 47 | ||
31 | ## Teil von | 48 | ## Teil von |
32 | 49 | ||
34 | 51 | ||
35 | ## Literatur | 52 | ## Literatur |
36 | 53 | ||
37 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, | 54 | - Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Nr. 211 |
38 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., | 55 | - Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 248 |
39 | 56 | ||
40 | ## Links/Dokumente | 57 | ## Links/Dokumente |
41 | 58 | ||
52 | ___ | 69 | ___ |
53 | 70 | ||
54 | 71 | ||
55 | Stand der Information: 2024-05- | 72 | Stand der Information: 2024-05-30 08:50:15 |
56 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) | 73 | [RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/) |
57 | 74 | ||
58 | ___ | 75 | ___ |
Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...
Das Museum kontaktieren