museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,01] Archiv 2024-05-06 16:08:43 Vergleich

Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey]

AltNeu
1# Disparate feminino; Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey1# Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey]
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,015Inventarnummer: ZL 87/6041,01
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Junge Frauen schleudern zu ihrem Amüsement männliche Strohpuppen aus einem Tuch empor. Dieses spielerische Thema hatte Goya bereits 1791/92 in einem Teppichkarton gestaltet, nun aber zeigt er im Tuch neben einem Mann auch einen Esel liegen – die dummen Männer werden zu einem Spielzeug für die weibliche Laune. Ein Probedruck dieser Szene trägt einen erhellenden handschriftlichen Kommentar Goyas: „Mit Eseln spielt man Puppen“. (TD 2024)
9
8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. 10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
9 11
10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1.12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1.
13Goya [Inschrift]15Goya [Inschrift]
1416
15Material/Technik17Material/Technik
16Radierung; Aquatinta18Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta
1719
18Maße20Maße
19Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm21Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm
21___23___
2224
2325
26- Veröffentlicht ...
27 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
28
24- Druckplatte hergestellt ...29- Druckplatte hergestellt ...
25 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)30 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
26 + wann: 1815-182431 + wann: 1815-1824
28- Geistige Schöpfung ...33- Geistige Schöpfung ...
29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)34 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
30 35
36- Gekauft ...
37 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
38 + wann: 1987
39 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
40
31## Teil von41## Teil von
3242
33- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)43- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)
3444
35## Literatur45## Literatur
3646
37- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Kat. 21147- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Nr. 211
38- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Kat. 24848- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 248
3949
40## Links/Dokumente50## Links/Dokumente
4151
52___62___
5363
5464
55Stand der Information: 2024-05-06 16:08:4365Stand der Information: 2024-05-14 09:44:35
56[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)66[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
5767
58___68___
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren