museum-digitalniedersachsen
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL 87/6041,01] Archiv 2024-05-22 11:00:57 Vergleich

Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey]

AltNeu
1# Disparate feminino [Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey]1# Disparate feminino; Weibliche Torheit; Feminine folly; Pesa mas que un burro muerto; Heavier than a dead donkey
22
3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)3[Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/institution/49)
4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)4Sammlung: [Kupferstichkabinett](https://nds.museum-digital.de/collection/220)
5Inventarnummer: ZL 87/6041,015Inventarnummer: ZL 87/6041,01
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Junge Frauen schleudern zu ihrem Amüsement männliche Strohpuppen aus einem Tuch empor. Dieses spielerische Thema hatte Goya bereits 1791/92 in einem Teppichkarton gestaltet, nun aber zeigt er im Tuch neben einem Mann auch einen Esel liegen – die dummen Männer werden zu einem Spielzeug für die weibliche Laune. Ein Probedruck dieser Szene trägt einen erhellenden handschriftlichen Kommentar Goyas: „Mit Eseln spielt man Puppen“. (TD 2024)
9
10Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung. 8Teil einer Serie. Löcher ehemaliger Bindung.
11 9
12Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1.10Alternative Titel: Druckgraphik ZL 87/6041,01, Los Proverbios, Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269 - Blatt 1.
15Goya [Inschrift]13Goya [Inschrift]
1614
17Material/Technik15Material/Technik
18Material: Papier/Technik: Radierung; Aquatinta16Radierung; Aquatinta
1917
20Maße18Maße
21Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm19Platte: Höhe: 246 mm; Breite: 354 mm; Blatt: Höhe: 334 mm; Breite: 495 mm
23___21___
2422
2523
26- Veröffentlicht ...
27 + wo: [Madrid](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=11117)
28
29- Druckplatte hergestellt ...24- Druckplatte hergestellt ...
30 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)25 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
31 + wann: 1815-182426 + wann: 1815-1824
33- Geistige Schöpfung ...28- Geistige Schöpfung ...
34 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)29 + wer: [Francisco de Goya (1746-1828)](https://nds.museum-digital.de/people/30735)
35 30
36- Gekauft ...
37 + wer: [Herzog Anton Ulrich-Museum](https://nds.museum-digital.de/people/269448)
38 + wann: 1987
39 + wo: [Braunschweig](https://nds.museum-digital.de/oak?ort_id=31)
40
41## Teil von31## Teil von
4232
43- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)33- [Los Disparates (Los Proverbios), Goya, 22 Bll., Harris 372.248-407.269](https://nds.museum-digital.de/series/3182)
4434
45## Literatur35## Literatur
4636
47- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Nr. 21137- Ewald Gäßler (1990): Francisco de Goya: Radierungen nach Velazquez, Los Caprichos, Los Desastres de la Guerra, La Tauromaquia, Los Disparates. Oldenburg, S. 161, Kat. 211
48- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Nr. 24838- Tomás Harris (1964): Goya : engravings and lithographs. Oxford, Bd. II, S. 372f., Kat. 248
4939
50## Links/Dokumente40## Links/Dokumente
5141
62___52___
6353
6454
65Stand der Information: 2024-05-22 11:00:5755Stand der Information: 2024-05-06 16:08:43
66[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)56[RR-F @ Herzog Anton Ulrich-Museum](http://www.europeana.eu/rights/rr-f/)
6757
68___58___
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren